That`s why Digipigi can teach kids in Switzerland about money

It would be less complicated to teach kids about money if the money were not too abstract to them. For me, it`s important they learn that money has not only value but also purpose. But how can I put it right to my 5y.o.? I think I found a solution when Credit Suisse came up with Digipigi, a new digital money box for kids in Switzerland.

Digipigi für Kinder in der Schweiz

Basically, Digipigi is a little-toy-like digital money box that is connected to the Digipigi App (App for kids) which is designed to help kids manage their pocket money. Through the App for parents, you can easily control your child’s savings, pay off rewards or see their saving aims. It`s easy, super fun and very profitable because the kids can benefit from 5% interest on their first CHF 1000 savings. (Here you can find more information on Digipigi and Viva Kids Banking Package (Link).

My 5y.o. daughter has been always helping me with the Family First blog, so I offered her to become my business partner. Now, anytime I earn something from my blog, I share 5% with my daughter. She gets a funny notification on her Digipigi telling her she got some money in. It makes her feel valued and appreciated. What`s great, I noticed she is not in the hurry spending her savings. She loves to play around with different Digipigi`s saving aims, but one she keeps always on top of her list, she hopes to collect money on a new photo camera.

What I also like about Digipigi is that the children can see very clear the stage of their saving goals and have the freedom to experiment with it. They can choose to spend their money on something small or continue saving to achieve bigger goals, but you, as a parent, can help them to make the meaningful decisions. For example, you can teach them about sharing with those in need and support charities with small donations with Credit Suisse Micro-Donations (Link). It`s great when you want to build the right attitude toward money in kids.

Digipigi ist eine kleine Spielzeug-ähnliche digitale Spardose

Digipigi App für Kinder und Eltern

Digipigi review by mama blog Family First

Banking Paket für Kinder

Saving accounts for Children in Switzerland

Kinderkonto 5% zinsen in der Schweiz


Events for kids today

Advertisement

This might be interesting for you too

  • Hotel Feuerstein Nature Family Resort in Südtirol

    Family time in Hotel Feuerstein

    This article in We have been to several family hotels already, but I always wanted to visit the one I heard so much about. As a result, we spent a long weekend in Hotel Feuerstein Nature Family Resort in Southtyrol and had the most pleasant stay. Here is our family time in Hotel Feuerstein story! By arriving and seeing the hotel from… Read more 

  • Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

    When the family holiday destination is Pitztal

    This article in Considering that the school summer holiday is quite short in Switzerland, the schedule is jam-packed and every vacation day, every vacation minute - really counts. If you make plans and your family holiday destination is Pitztal, we can ensure you, you will get the most fun-and memories-out of your family vacation as well as experience the nature of the Alps at… Read more 

  • Neue Bücher fuer Kinder in der Schweiz

    Neue Bücher für Kinder und Eltern, die wir lieben

    Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.Es gibt wahrscheinlich viele neue Bücher auf dem Markt, aber es ist nicht einfach, die neuesten Ausgaben zu finden, die wirklich lesenswert sind. Vielleicht kann Family First da… Read more

Deshalb kann Digipigi Kindern in der Schweiz den Umgang mit Geld beibringen

Es wäre weniger kompliziert, Kindern den Umgang mit Geld beizubringen, wenn Geld nicht so abstrakt für sie wäre. Für mich ist es wichtig, dass sie lernen, dass Geld nicht nur einen Wert hat, sondern auch einen Zweck. Aber wie kann ich es meiner 5-Jährigen richtig rüberbringen? Ich denke gerade jetzt, wo Credit Suisse mit Digipigi kommt, kann es für Eltern und Kinder in der Schweiz einfacher werden.

Digipigi für Kinder in der Schweiz

Grundsätzlich ist Digipigi eine kleine Spielzeug-ähnliche digitale Spardose, die mit der Digipigi App (App für Kinder) verbunden ist und entworfen wurde, um Kindern zu helfen, ihr Taschengeld zu verwalten. Durch die App für Eltern könnt ihr ganz einfach das Sparguthaben eurer Kinder kontrollieren, Belohnungen bezahlen oder ihre Sparziele sehen. Es ist einfach, super spaßig und profitabel, weil die Kinder von 5% Zinsen auf ihre ersten CHF 1000 Sparguthaben profitieren. Hier findet ihr weitere Informationen über Digipigi und Viva Kids Banking Paket (Link).

Meine 5-jährige Tochter hat mir immer mit dem Family First Blog geholfen, also habe ich ihr angeboten, mein Geschäftspartner zu werden. Wenn ich jetzt etwas mit meinem Blog verdiene, teile ich 5% mit meiner Tochter. Sie bekommt eine lustige Nachricht über ihr Digipigi, die ihr sagt, dass sie etwas Geld verdient hat. Es macht sie glücklich und sie fühlt sich bestätigt. Was großartig ist, ich habe bemerkt, dass sie nicht in Eile ist, ihre Ersparnisse auszugeben. Sie liebt es, mit verschiedenen Digipigi-Spar-Zielen herum zu spielen, aber eines, das sie immer auf ihrer Liste behält: Sie hofft, dass sie bald das Geld für einen neuen Fotoapparat zusammenbekommt.

Was ich auch an Digipigi mag, ist, dass die Kinder den Stand ihrer verschiedenen Sparziele sehr übersichtlich sehen können und dadurch eben die Freiheit haben, mit ihnen etwas herum zu experimentieren: Geld für ein kleineres Ziel ausgeben oder weiter für ein grössere Ziel sparen, und ihr als Elternteil könnt ihnen helfen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel könnt ihr sie auch über das Teilen mit jenen in Not unterrichten und Wohltätigkeitsorganisationen mit kleinen Spenden über Credit Suisse Micro-Donations (Linkunterstützen. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um bei Kindern die richtige Einstellung zum Geld zu wecken.

Digipigi ist eine kleine Spielzeug-ähnliche digitale Spardose

Digipigi App für Kinder und Eltern

Digipigi review by mama blog Family First

Banking Paket für Kinder

Saving accounts for Children in Switzerland

Kinderkonto 5% zinsen in der Schweiz


Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • Stillen in der Schweiz

    Mein Weg des Stillens mit Medela

    Für viele Mütter ist der Weg des Stillens kein Spaziergang im Park. Aber wir haben verschiedene Möglichkeiten und wir entscheiden uns für diejenige, die für uns und unsere Babies am Besten ist. Für mich persönlich war die Milchpumpe die beste Alternative. Ich hatte das Glück, dass mir Medela empfohlen wurde und ich so meine Still-Karriere erfolgreich meistern konnte und noch… Weiterlesen 

  • Kinderfestivals der Schweiz - The best fesivals Switzerland

    Die besten Open Air Kinderfestivals der Schweiz

    Der Sommer naht, und somit auch die Saison der Festivals. Richtig gelesen - Festivals sind nicht nur etwas für Menschen unter 20 - bei dem tollen Angebot an Open Air Kinderfestivals ist für jede Familie die richtige Aktivität dabei. Wir haben für Euch unsere liebsten fünf Open Air Kinderfestivals der Schweiz in einer Liste zusammengestellt. Das Jahr ist schon fast… Weiterlesen 

  • Tipps für Kids - Frank Bodin

    Familienexpert – Frank Bodin mit Tipps für Kids

    Frank Bodin ist CEO von Havas Worldwide Schweiz, eine der führenden Werbe- und Digitalagenturen. Unzählige Awards von allen bedeutenden Wettbewerben weltweit säumen die Laufbahn des Werber des Jahres 2009. Er ist ausserdem Präsident des Art Directors Club Schweiz und gefragter Dozent und Referent. Sein neuestes Buch "Do it, with love - 100 Creative Essentials" ist soeben vom Verlag Hermann Schmidt… Weiterlesen