Family trip to Bernina Glaciers

This article in

Living in one of the most beautiful countries in the world, we are more than ever excited to discover Switzerland as a family and to visit new places. Today we want to share with you our family trip to Bernina Glaciers adventure territory with just a few highlights of so many things you can do with children in the Engadin mountains.

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Pontresina is an adorable mountain town near famous St.Moritz filed with many different possibilities for a nice summer vacation with children, from camping, hiking, climbing on the rocks or at the robe park to swimming in the lake or in the local wellness pool. We stayed two nights at the 4-star-superior hotel Saratz which has an amazing view on the Glacier. The hotel surprised us to be very kid-friendly. We loved those little tiny details like children bathrobes and local goodnight stories we found in the room. Along with swimming pools and playgrounds, the hotel offers free child care services for the kids from up to 3yo with organised activities and entertainment.

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Our day trip to Cavaglia Glacier Garden with the Rhätische Bahn was the biggest highlight. Our 6yo was especially excited to travel on the red train that she saw for the first time. It was a unique experience to look at those white mountain lakes from the open train windows. Arriving at the station, we were warmly welcomed by Romeo Lardi, not not only the Cavaglia Glacier enthusiast but also the president of the Gletschergarden Cavaglia, who guided us through the “Grummo” trail (Grummo is the friendly giant of Cavaglia) and told us all about the garden`s fascinating history and rotating stones that worked out those incredible rock formations, the powerful experience of nature which took us back in the centuries thousands of years ago. The kids and we learned a great deal about the glaciers in general, it was indeed, a wonderful and fruitful trip.


Familienausflug zu den Bernina GletschernOn the way home the next day, we still managed to hit another trail from Pontresina to Val Roseg and back. “Track of Fix” is a theme trail created especially for children and quite an easy hike along the mountain river toward the glacier. Nevertheless, after 2 hours walking, we were perfectly exhausted for a delightful lunch at Restaurant Roseg-Gletscher which has a fantastic local food a great view on the whole valley. But the biggest highlight for our kids was the horse carriage ride that took us back to Pontresina.

From our experience, both trips are great for kids up from 5yo, but, just like we did, the little ones you can always carry in the child carrier (Maybe it will be something for you: Hiking with kids packing list (also printable PDF) (auch als PDF Datei)). I’m guessing, you will want extra few days to enjoy Glacier and the whole area because there are so many things to see and do there. We will, for sure, have to come back again!

Family trip to Bernina Glaciers

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

20180623_142328

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Family trip to Bernina Glaciers

P1010213

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Do you like our story? You can share it with others on your social media channels, here is also a Pin for your Pinterest collection!

Family trip to Bernina Glaciers

Facebook Video:

 *This trip was a press trip organised by Pontresina Tourismus. Images ©Family First.

Events for kids today

This might be interesting for you too

  • BabyBjörn

    That’s why our Granny loved BabyBjörn

    If you think that grandmothers are old-fashioned just look at the picture we took visiting our grandparents in Tyrol and find out why our Granny absolutely loved BabyBjörn. Happy Oma happy Opa happy me... Ein von Online portal ?? city guide (@family_first_switzerland) gepostetes Foto am 5. Jan 2017 um 4:42 Uhr As grandparents we all want to make the most… Read more 

  • Eine website für Familien - 20min Zürich über Family First -

    A website for families – 20min Zurich writes about Family First

    How nice! 20min Zurich writes about Family First! please read the translated text below! 20min Zurich Tuesday, 6th December 2016 A website for families ZURICH. A rainy day - what to do with with kids? Elena Habicher, the mother of one daughter, was constantly confronted with this problem. That is why she launched the website Familyfirst.ch. The portal will help families to find activities for kids… Read more 

  • Interview mit dem großen Brustpumpenhersteller Medela auf Family First

    Video interview: Are we ready to reconsider pumping in Switzerland?

    Breast milk pumping in Switzerland, sadly, is a controversial topic. It still considered embarrassing or taboo talking about it. People often assume breast pumping is something unnatural and cannot be considered as breastfeeding. Pumps are being associated with pain or as a solution for nursing problems. A lot of moms feel that pumping devices are bizarre, humiliating and exhausting. Despite the… Read more

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Dieser Beitrag auf
  • Deutsch
  • English

Wir leben in einem der schönsten Länder der Welt und freuen uns mehr als je zuvor, die Schweiz als Familie zu entdecken und neue Orte zu besuchen.Heute möchten wir mit dir unseren Familienausflug zum Erlebnisraum Bernina Glaciers teilen, mit ein paar Highlights von den vielen schönen Dingen, die du auch mit den Kindern in den Engadiner Bergen unternehmen kannst.

Familienausflug zu den Bernina Gletschern
Familienausflug zu Bernina Glaciers

Pontresina ist eine entzückende Bergstadt in der Nähe des berühmten St.Moritz mit vielen verschiedenen Möglichkeiten für einen schönen Sommerurlaub mit Kindern, vom Campen, Wandern, Klettern auf den Felsen oder im Park, bis zum Schwimmen im See oder im örtlichen Wellness-Pool. Wir verbrachten zwei Nächte im 4-Sterne-Superior Saratz, von wo aus man einen herrlichen Blick auf den Gletscher hat. Das Hotel hat uns überrascht, da es sehr kinderfreundlich war. Wir liebten diese klitzekleinen Details, wie Kinderbademäntel und lokale Gute-Nacht-Geschichten, die wir im Zimmer fanden. Neben Schwimmbädern und Spielplätzen bietet das Hotel kostenlose Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahre mit organisierten Aktivitäten und Unterhaltung.

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Unser Tagesausflug zum Cavaglia Gletschergarten mit der Rhätischen Bahn war das größte Highlight. Unsere 6-jährige war besonders aufgeregt, mit dem roten Zug zu reisen, den sie zum ersten Mal sah. Es war eine einzigartige Erfahrung, die weißen Berge und Seen von den offenen Zugfenstern aus zu betrachten. Am Bahnhof angekommen wurden wir herzlich von Romeo Lardi, der Präsident des Gletschergartens Cavaglia empfangen, der uns durch den “Grummo” -Weg (Grummo ist der freundliche Riese von Cavaglia) führte. Er erzählte uns von der faszinierenden Geschichte des Gartens und den rotierenden Steinen, die vor tausenden Jahren diese unglaublichen Felsformationen ausgearbeitet hatten. Es war eine kraftvolle Erfahrung mit der Natur, die uns hunderte Jahre zurückführte. Die Kinder und wir haben viel über die Gletscher im Allgemeinen gelernt, es war in der Tat eine wunderbare und fruchtbare Reise.


Familienausflug zu den Bernina GletschernAuf dem Heimweg am nächsten Tag haben wir noch einen weiteren Weg von Pontresina nach Val Roseg und zurück geschafft. “Fixweg” ist ein Themenweg speziell für Kinder und eine ganz leichte Wanderung entlang des Bergflusses zum Gletscher. Nichtsdestotrotz, nach 2 Stunden zu Fuß, waren wir vollkommen erschöpft und bereit für ein köstliches Mittagessen im Restaurant Roseg-Gletscher, das eine fantastische lokale Küche und einen tollen Ausblick auf das gesamte Tal bietet. Aber das größte Highlight für unsere Kinder war die Kutschenfahrt, die uns nach Pontresina zurück brachte.

Aus unserer Erfahrung sind beide Ausflüge für Kinder ab 5 Jahre geeignet, aber du kannst auch ganz leicht Kleinkinder mit einem Kinderwagen mitnehmen (vielleicht etwas für euch: Packliste fürs Wandern mit Kindern (auch als PDF Datei)), so wie wir es auch getan haben. Ich schätze, du wirst zusätzliche Tage brauchen, um den Gletscher und das ganze Gebiet genießen zu können, denn es gibt so viele Dinge zu sehen und zu tun. Wir werden sicherlich wiederkommen müssen!

Family trip to Bernina Glaciers

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

20180623_142328

Familienausflug zu den Bernina Gletschern

Family trip to Bernina Glaciers

P1010213

Familienausflug zu Bernina Glaciers

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn oder pinn ihn doch gerne auf Pinterest!

Familienausflug zu Bernina Glaciers

*Die Reise war eine Pressereise in Kooperation mit Pontresina Tourismus. Bilder ©Family First.

Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • Liebe deinen Mama-Körper

    Ich weiß nicht mehr genau wann, aber ich war wahrscheinlich 13 Jahre alt, als ich zum ersten Mal den Dove-Fernseh-Werbespot gesehen habe. Als Kind (und kleines Mädchen) war es faszinierend, verschiedene Frauen verschiedener Rassen, Altersgruppen und Figuren zu sehen, die ihren Unterschied und die Schönheit der Frau feierten. Dieses Bild ist mir für immer in Erinnerung geblieben. Und jetzt, Jahrzehnte… Weiterlesen 

  • Netgear Arlo Baby im Mama Test

    Hast du dir jemals gedacht, dass es toll wäre, deine Kinder nebenan zu beobachten, während du mit dem Kochen in der Küche beschäftigt bist? Ich schon! Ich habe viele Male darüber nachgedacht, vor allem als ich meine Kinder schreien hörte, aber als ich wie ein verrücktes Huhn in ihr Zimmer rannte, sie friedlich spielen sah, als wäre nie etwas passiert.… Weiterlesen 

  • Mutter und Baby Geschenkideen auf Family First Schweiz

    Mutter und Baby Geschenkideen von RITUALS

    Wer weiß besser, was Mütter brauchen? Natürlich andere Mütter! Und wie wir wissen, das beste Geschenk, dass ihr einer Mutter machen könnt, ist etwas, was sie nur für sich selbst haben kann. Ein wenig Zeit, Momente der Entspannung und Erleichterung nach einem anstrengenden Tag mit den Kindern, ein kleines Ritual, dass sie immer wiederholen kann. Ohne Zweifel, die neue Produktlinie… Weiterlesen