Swiss Mama in the Philippines

Maybe for some people to make a decision quitting their job, giving up their apartment and moving to Asia with a little kid is a crazy decision. But for some, it`s a way to continue travelling and to get exposed to other cultures and even finding their roots again. What is it like to be a Swiss mom in the Philippines? Michelle from Zurich is telling her story below.

Schweizer Mami auf den Philippinen

Our life in Zurich was pretty good, but both of us love travelling and new experiences, and so we took the chance and moved our whole lives from Switzerland to the tropics. I lived as a child in the Philippines, and after 21 years in Switzerland, I wanted to know what it would be like to settle there as a couple with a child, at least for a while! We love the sunshine, so the tropics of the Philippines would suit us well.

Now we’ve been living here for almost 4 years. Our son is 4 and goes to kindergarten, my husband works from home for an IT company, while I do translations and transcriptions as a freelancer. This is the place where I found out how to be a mother, where we are all learning how to be a family. For that, I’m grateful to be here, because Filipino culture places so much value on families. They are generous with their families when it comes to their time and resources. I really appreciate that.

It would be easy to see the negative anywhere you live. The internet can sometimes be very slow, traffic is often terrible, politicians and police are pretty corrupt, and parts of the capital, Manila, are full of garbage and poverty. And yet Filipinos are naturally positive people. They have this natural ability to not dwell on their problems and difficulties and to see the good in everything. This is something we feel on a daily basis. And that is something we’ll definitely miss when we move back to Switzerland in 2018!

My husband has decided to return to Zurich for job-related reasons, and it would be great if our son would get to know Switzerland, where he was born, now that he’s going to kindergarten. We are not setting a deadline for how long we will stay, as long as we are happy with where we are.

Swiss Mama in the Philippines

Schweizer Mami auf den Philippinen

Schweizer Mami auf den Philippinen

Schweizer Mami auf den Philippinen

12496270_10153524613403800_4945147001258902540_o

Schweizer Mama auf den Philippinen

Schweizer Mama auf den Philippinen

If you want to leave a comment on this topic, please don`t hesitate to start a conversation on our FacebookInstagram or Twitter. We will be happy to hear from you!


Events for kids today

This might be interesting for you too

  • Tipps für Kids - Frank Bodin

    Frank Bodin with tips for kids in Zurich

    Frank Bodin is on Family First with his tips for things to do with kids in Zurich, we are sorry, this article is in German language only. Read more 

  • Mama blog Schweiz Family First

    I’m nominated as a mama blogger!

    I would have never imagined being nominated as a mama blogger, but how exciting, Family First was noticed and my blog was nominated for The Liebster Award! I’m probably not a perfect mom and maybe not the greatest blogger, I'm just trying my best to get connected to other parents like me and to inspire them with my website which is… Read more 

  • SLEEPING BAG REVIEW ON FAMILY FIRST

    Mama blog: I’m a sleeping bag mom

    I'm a sleeping bag mom! Since my first baby was born, I learned sleeping bags are the key to a good night sleep for everyone, including you as a mom. I have several sleeping bags for my children, each for summer and winter, and even for cool and warm nights. I would never save on quality of a sleeping bag… Read more

Schweizer Mami auf den Philippinen

Es mag eine verrückte Entscheidung sein, dass manche Leute ihren Job aufgeben, ihre Wohnung aufgeben und mit einem kleinen Kind nach Asien auswandern. Aber für einige ist es eine Möglichkeit, weiter zu reisen, anderen Kulturen zu begegnen und sogar ihre Wurzeln wiederzufinden. Wie ist es, eine Schweizer Mami auf den Philippinen zu sein? Michelle aus Zürich erzählt unten ihre Geschichte.

Schweizer Mami auf den Philippinen

Unser Leben in Zürich war ziemlich gut. Wir beide aber lieben das Reisen und neue Erlebnisse, und so machten wir Nägel mit Köpfen und wagten den Sprung von der kühlen Schweiz rein in die Tropen. Ich habe als Kind auf den Philippinen gelebt und wollte nach 21 Jahren in der Schweiz wissen, wie es wäre, sich als Ehepaar mit Kind dort niederzulassen, wenigstens für eine Weile! Wir lieben den Sonnenschein, somit würde die Tropen der Philippinen gut zu uns passen.

Nun leben wir hier seit fast 4 Jahren. Unser Sohn ist 4 und geht in den Kindergarten, mein Mann arbeitet im Home Office für eine IT-Firma, während ich auch von zuhause aus als Freelancer Übersetzungen und Transkriptionen erledige. Dies ist der Ort, wo ich herausgefunden habe, wie man eine Mutter ist, wo wir alle herausfinden, wie man eine Familie ist. Dafür bin ich dankbar, hier zu sein, denn die philippinische Kultur legt so viel Wert auf Familien. Ihren Familien gegenüber sind sie recht grossherzig mit ihrer Zeit und ihren Ressourcen. Ich schätze das wirklich.

Es wäre leicht, das Negative überall zu sehen, wo man lebt. Das Internet kann manchmal sehr langsam sein, der Verkehr ist öfters furchtbar, Politiker und Polizisten sind ziemlich korrupt und Teile der Hauptstadt Manila sind voller Müll und Armut. Und trotzdem sind Filipinos von Natur aus positive Menschen. Sie haben diese natürliche Fähigkeit, Probleme und Schwierigkeiten zu übersehen und das Gute in allem zu sehen. Das spüren
wir hier sehr gut. Und das werden wir definitiv vermissen, wenn wir 2018 in die Schweiz zurückkehren! Aus jobtechnischen Gründen hat sich mein Mann entschieden, wieder in Zürich oder Umgebung zu arbeiten, und dass unser Sohn die Schweiz kennenlernt, jetzt wo er in den Kindergarten geht. Wir setzen uns dabei keine Frist, wie lange wir bleiben werden, solange wir glücklich sind.

Swiss Mama in the Philippines

Schweizer Mami auf den Philippinen

Schweizer Mami auf den Philippinen

Schweizer Mami auf den Philippinen

12496270_10153524613403800_4945147001258902540_o

Schweizer Mama auf den Philippinen

Schweizer Mama auf den Philippinen

Wenn ihr einen Kommentar zu diesem Thema hinterlassen möchtet, zögert bitte nicht, eine Unterhaltung auf unserer Facebook-Seite, Instagram oder Twitter zu beginnen. Wir freuen uns, von euch zu hören!


Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • perfektes Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten – wir empfehlen den Bea-Verlag

    Finde ein perfektes Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten – wir empfehlen den Bea-Verlag

    Ein Buch, Werkzeug, Lego, ein Fernglas, einen Zauberkasten, Babysachen, eine Zoo-Mitgliedschaft oder einen Gutschein für Eiscreme – es gibt unzählige tolle Ideen wo Du ein perfektes Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten kaufen kannst. Aber in einer Familie mit Kindern kann die Weihnachtszeit auch ganz schön stressig sein. Besonders dann, wenn man nach einem einzigen Geschenk sucht, das einen jeden glücklich machen kann… Weiterlesen 

  • Elena Habicher Influencer in Beobachter Magazine

    Influencer ist mein Job: eine Titelgeschichte über Schweizer Influencer im Beobachter

    Dieser Beitrag auf Wenn ich noch gestern den Begriff nicht wirklich mochte, sage ich heute: "Influencer ist mein Job". Lest ihr die ganze Titelgeschichte «Die Welt der Influencer – ein Milliardengeschäft» im aktuellen Beobachter (20. Juli 2018, Ausgabe Nr. 15, Artikel von Anina Frischknecht und Nils Hänggi) über andere Schweizer Influencer und mich. Zitate: "...Die gebürtige Tadschikin lebt im Zürcher Kreis 5.… Weiterlesen 

  • Babyblog Schweiz auf Family First

    Mama Foto-Blog: Simples Leben, Morgen, Stokke, Family First

    Als nun wieder frischgebackene Mutti mache ich täglich tonnenweise Bilder von meiner Familie und dieses Mal würde ich gerne einige davon mit euch teilen. Unser Leben ist recht simpel und es passiert normalerweise nichts weiter spannendes am Morgen zur Frühstückszeit, aber seitdem wir diesen neuen Tripp Trapp mit Neugeborenem-Sitz von Stokke haben, liebe ich es noch mehr, Zeit in der Küche mit… Weiterlesen