When the family holiday destination is Pitztal

  • Deutsch
  • English

Considering that the school summer holiday is quite short in Switzerland, the schedule is jam-packed and every vacation day, every vacation minute – really counts. If you make plans and your family holiday destination is Pitztal, we can ensure you, you will get the most fun-and memories-out of your family vacation as well as experience the nature of the Alps at its best. We just spent a few days in Pitztal and it was beyond amazing, we had never experienced anything like this before.

Ausflugsziel Pitztal

Pitztal is one of the most beautiful valleys in Austrian Tyrol that has a lot to offer for families with children not only in winter but also in summer: 380km hiking roads, 2 adventure parks, water playgrounds, carts and motorbikes, climbing and horse riding, trips to Rifflesee, waterfalls, and of course, to the Pitztaler Gletscher. Among a wide palette of accommodation, there are 4 family hotels with a child care possibility. There is a weekly summer program for kids of different ages offered by the Pitztal Tourismus.

A tip: consider to buy the Pitztal Leisure Pass at just 5EUR/Person to benefit from the all-inclusive offer and to involve your kids in the summer program free of charge.

 

We stayed in one of the family hotels – Hotel Stefan, and what we did in Pitztal was just a tiny bit of something you can do and see there, but it was enough to build memories that will last a lifetime. Our 6yo had the chance to climb the real mountain rocks and to drive the real carts through the mountains. As a family, we spend one day splashing in the water park Pitz Park in Wenns and one day at Zirben Park on top of the mountain with the views of the valley of Pitztal spread out below us. The biggest highlight was, of course, our trip to the Pitztaler Gletscher and lunch at the Cafe 3.400 which is the highest cafe in Austria. It was also amazing to meet Sepp, the cafe manager and the local glacier expert who told us about the place and the surrounding mountains, one part of which happened to be the Bernina mountains where we had travelled this summer. He also told us about how fast the glacier has changed in the last years. What was also interesting is to discover that the skiing season at the Pitztaler Gletscher starts already on the 15th of September. Just crazy to think that in only a month there will be built a fun park for kids and apreski for grown-ups, and the glacier will bring the magic and fun of winter to everyone.

“Nature is what brings the people to Pitztal,” said Sepp. “To experience Pitztal with the children is a beautiful adventure.”

Ausflugsziel Pitztal

Ausflugsziel Pitztal

Pitztal für Familien mit Kindern

Familienausflugsziel Pitztal

Pitztal mit Familie

Pitztal für Familien mit Kindern

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

P1030324

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Pitztal Hochzeiger

Ausflugsziel Pitztal Hochzeiger

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

P1030584

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

If you like our article, please feel free to share it with others! Here is also a pin for your Pinterest collection!

Family vacation in Pitztal (Tyrol, Austria)

Free to share Facebook Video:

*This trip was a press trip organised by Pitztal Tourist office. Images ©Family First.

Events for kids today

This might be interesting for you too

  • Skifahren min Goldwin und meine Favoriten auf der Piste in diesem Winter

    Skiing like a diva: my on-slope-favourites this winter

    It feels amazing! After another baby brake, I am back on skis again! My 7yo is at the ski school and my little one is at home with the daddy, and I am thrilled with the results: the whole week of skiing makes me feel I am back on track again. But, who knows if I were that motivated going… Read more 

  • Diemtigtal Wanderweg

    Family weekend in Diemtigtal

    My husband and I love hiking, but we never pretended to be experts. Now when we have children, we are better organised (hop over our article “Our Hiking with Kids Packing List”) and understand how to finish the trail without tears. Actually, it's very simple, you just always have to make sure that the trail you are taking is family friendly.… Read more 

  • Louis Widmer BabyPure ist eine Produktlinie für empfindliche Babyhaut, bestehend aus Shampoo & Duschgel, Lotion, Massageöl und Wettercreme, die keinerlei Parfüm, Parabene, Farbstoffe, Alkohol, Nanomaterialien, PEG-Emulgatoren, Mineralöle oder Silikon enthält.

    When dry skin is a problem

    I feel like sometimes we worry too much. I had been constantly worried about my oldest daughter dry skin until I met another mom who told me about her daughter's tough skin allergies that made me feel I was absolutely overreacting. She told me how her 5yo daughter suffered from terrible itching and severe skin irritation from almost every shampoo… Read more

Wenn das Familienurlaubsziel das Pitztal ist

Dieser Beitrag auf

Bedenkt man, dass die Sommerschulferien in der Schweiz ziemlich kurz sind, ist der Zeitplan immer voll und jeder Urlaubstag, jede Urlaubsminute zählt. Wenn das Familienurlaubsziel das Pitztal ist, können wir euch garantieren, dass ihr das Meiste aus eurem Familienurlaub holen könnt, jede Menge Spaß und Erinnerungen haben werdet und die Natur der Alpen von ihrer schönsten Seite erleben könnt. Wir haben nur ein paar Tage im Pitztal verbracht und es war unglaublich, so etwas hatten wir noch nie erlebt.

Ausflugsziel Pitztal

Das Pitztal ist eines der schönsten Täler in Tirol, das nicht nur im Winter sondern auch im Sommer für Familien mit Kindern viel zu bieten hat: 380km Wanderwege, 2 Erlebnisparks, Wasserspielplätze, Carts und Motorräder, Klettern und Reiten, Ausflüge zum Rifflesee, Wasserfälle und natürlich den Pitztaler Gletscher. Unter einer breiten Palette von Unterkünften gibt es 4 Familienhotels mit Kinderbetreuung. Es gibt ein wöchentliches Sommerprogramm für Kinder unterschiedlichen Alters, das von Pitztal Tourismus angeboten wird.

Ein Tipp: Denk daran, den Pitztaler Freizeitpass für nur 5 Euro pro Person zu kaufen, um vom All-inclusive-Angebot zu profitieren und deine Kinder kostenlos in das Sommerprogramm mit einzubeziehen.

 

Wir waren in einem der Familienhotels – Hotel Stefan, und was wir im Pitztal gemacht haben, war nur ein kleiner Teil von dem, was man dort unternehmen und sehen kann, aber es war genug, um Erinnerungen zu sammeln, die ein Leben lang halten werden. Unsere 6-jährige hatte am Hochzeiger die Chance, echte Bergfelsen zu erklimmen und mit den Zirbencarts auf dem Berg zu fahren. Als Familie verbrachten wir einen Tag im Wasserpark Pitz Park in Wenns und einen Tag im Zirbenpark Hochzeiger auf dem Gipfel des Berges mit Blick auf das Pitztal. Weiteres Highlight war natürlich unsere Fahrt zum Pitztaler Gletscher und Mittagessen im Cafe 3.400, welches das höchstgelegene Café Österreichs ist. Es war auch toll, Sepp, den Café Manager und den lokalen Gletscherexperten zu treffen, der uns vom Ort selbst und den umliegenden Bergen erzählte, von denen ein Teil die Bernina Berge waren, die wir diesen Sommer auch bereist hatten. Er erzählte uns unter anderem, wie schnell sich der Gletscher in den letzten Jahren verändert hat. Interessant war auch, dass die Skisaison am Pitztaler Gletscher bereits am 15. September beginnt. Es ist verrückt zu wissen, dass in wenigen Tagen ein Skispaßpark für Kinder und Apreski für Erwachsene eröffnen und der Gletscher allen den Zauber und Spaß des Schnees näherbringen wird.

“Die Natur bringt die Menschen ins Pitztal”, sagt Sepp. “Pitztal mit den Kindern zu erleben ist ein schönes Abenteuer.”

Ausflugsziel Pitztal

Ausflugsziel Pitztal

Pitztal für Familien mit Kindern

Familienausflugsziel Pitztal

Pitztal mit Familie

Pitztal für Familien mit Kindern

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

P1030324

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Zirben Park Pitztal

Ausflugsziel Pitztal Hochzeiger

Ausflugsziel Pitztal Hochzeiger

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

P1030584

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Pitztal Gletscher mit Kindern erleben

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn oder pinn ihn doch gerne auf Pinterest!

Familienurlaub im Pitztal

Free to share Facebook Video:

*Die Reise war eine Pressereise in Kooperation mit Pitztal Tourismus. Bilder ©Family First.

Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • Stillen in der Schweiz

    Mein Weg des Stillens mit Medela

    Für viele Mütter ist der Weg des Stillens kein Spaziergang im Park. Aber wir haben verschiedene Möglichkeiten und wir entscheiden uns für diejenige, die für uns und unsere Babies am Besten ist. Für mich persönlich war die Milchpumpe die beste Alternative. Ich hatte das Glück, dass mir Medela empfohlen wurde und ich so meine Still-Karriere erfolgreich meistern konnte und noch… Weiterlesen 

  • Mamablog auf Family First Schweiz / family flog about Zurich, bern, Luzern, basel and more in Switzerland

    Mamablog – Neue Stokke Wickeltasche für den Kinderwagen und als Rucksack

    Seitdem ich seit 5 Jahren eine Mutter bin, kann ich jetzt sagen, dass ich mit all den erstaunlichen Produkten für Mütter und Kinder auf der Welt in Sachen Komfort keine Kompromisse machen würde. Obwohl ich auch anspruchsvolle Qualität und Design zu schätzen weiß, würde ich mich dennoch dafür entscheiden, dass die Dinge handlich, bequem und einfach zu verwenden sind. Wenn du… Weiterlesen 

  • Basteln für Kinder - Last Minute Adventskalender basteln

    Last-Minute Adventskalender basteln

    Wenn ihr noch nach Inspiration sucht, um euren eigenen Adventskalender für die anstehende Weihnachtszeit zu kreieren, dann ist hier unser Last Minute Adventskalender zum Nachbasteln. Es geht schnell, ist niedlich und macht wirklich Spaß! Dies kann eine tolle vorweihnachtliche Aktivität mit Kindern und der ganzen Familie sein, abgesehen von dem Moment, wo die Taschen mit Leckereien gefüllt werden, natürlich! Was… Weiterlesen