Top 10 things to do with kids in Winterthur

If you live in Winterthur or going to visit Winterthur with children for the first time, maybe our list with 10 top things to do with kids in Winterthur will be helpful. Considering, it is the second largest town in canton Zurich and have a lot to offer for big and small.


2017-04-03_10491. The Swiss Science Center Technorama is a truly interactive experience. The museum is the biggest Science Center in the whole of Europe and explains to its visitors how physics work. You don’t need any prior knowledge of science to understand the museum. It is especially great for kids because they’re encouraged to touch and interact with the exhibits: Link.


2. The Skills Park is a big gym, but also a trampolining place – a unique experience for both young and old. Your kids can jump around as much as they want and you’ll benefit from it because they will go home happy and exhausted: Link.


3. Another great thing to do in Winterthur with kids is to go to the city’s most popular playground. Situated in the Stadtgarten park in Winterthur, this place offers everything your children need to have a great time. The best thing is that this playground is surrounded by a beautiful, green park, so if you want to relax or have a dog that you want to bring, that is no problem at all: Link.


2017-04-03_11144. Up until a few years ago, Schloss Hegi, a bewitching little castle, was rotting away unused. By initiative of the inhabitants of the village Hegi, it was then refurbished and is now being used as a community space as well as a great place to go in your leisure time. There is a little museum and a garden, too, which makes it the perfect place to go to with your kids. It is nice to learn about the history of the castle and to just stroll around in the garden, and there’s also often a theatre play or some music on – check out the website for more information on current events: Link.


2017-04-03_11205. Who doesn’t love minigolf? Sure, your little ones will love it, but to be honest, most children’s activities are enjoyed by adults, too. Minigolf is no exception – especially on a sunny day. What is also cool about this place is that this is a restaurant at a little beautiful lake with colorful playground, Minicart and every Sunday morning it hosts a music band. Why not gather some friends or make a friends-and-family activity out of it? The children can play together and the grown ups will surely have some fun, too: Link.


2017-04-03_11226. The Wildpark Bruderhaus is an animal park situated right in the forest of Eschenberg, and if you don’t want to drive all the way, there is a special ‘Wildparkbus’ that drops you off right at the gates. This gem exists since 1890 and is a great activity to do in Winterthur with kids. There’s wild hogs, deer and even wolves to see – your children will certainly be impressed and will want to come back again and again: Link.


2017-04-03_11247The Natural Museum of Winterthur exhibits and explains the environment and nature that we live in, and the great thing about this specific museum is that there’s a special path for kids. They are guided through the exhibition by Kerala, a wooden doll that explains things in an easy way so that young explorers can understand how nature works. Special oversized books are installed specifically for children and they get the chance to touch exhibits and understand our surroundings better in this museum: Link.


Piratolino in Winterthur für Familien und Kinder8. Piratolino is another cool indoor playground that just recently opened in Winterthur. Play, jump, climb, slide, even drive – everything is possible to make you and your kids absolutely love this place. There is a cool Fantasy Golf hall that has a unique design that also includes sound. For the most little ones there is a place where they can safely slide and jump, and play with little toys and large Legos. Definitely a place to visit with kids ASAP: Link.


2017-04-03_11339. One of the greatest things that cities all over Switzerland have to offer in the summer are its outdoor and indoor pools, the so-called Badies. Sun or rain, it doesn’t matter as there’s always an option to go swimming and have some fun. Kids love going to public pools because not only can they swim and frolic around, they can also use all the great facilities such as water slides and diving boards. You can find a list of the best Badies in Winterthur here: Link.


2017-04-03_113610. The Winterthur Wunderland is perfect for a rainy day. It was the first ever indoor playground to open in Winterthur and offers everything a child can dream of with 12 different attractions to play with. It is currently closed for refurbishments but will open again in summer this year (2017), so mark it in your calendars: Link.


As you can see, there’s plenty to do in Winterthur with kids – you just have to find the right spots. Please follow our Event Agenda if you look for more events for kids and family in Zurich area 

Let us know if you’d like to see any more attractions on this list and how you’re liking the ones we picked for you. Please drop a line on info (at) familyfirst.ch and we will add your tips to our article!


Events for kids today

This might be interesting for you too

  • Kinder Zoo Ausflug

    Papa blog – activity with kids or a day trip to Kinderzoo

    Wow! I went to the Knies Kinderzoo in Rapperswil with my daughter recently and can recommend it to any parent as a great activity with kids or as a day trip with the family. It’s just a five-minute walk from the main train station in Rapperswil. The zoo has so many things going for it: it is the perfect size,… Read more 

  • Ein Haus in der Schweiz

    When a family with kids want to own a home in Switzerland

    When you are a family with kids you probably want to own a home. Buying a house or an apartment has been always a symbol for starting up the family as well as a good investment and a financial insurance for the future of your kids. However, constant increases in prices on the Swiss property market made many families in… Read more 

  • Eine website für Familien - 20min Zürich über Family First -

    A website for families – 20min Zurich writes about Family First

    How nice! 20min Zurich writes about Family First! please read the translated text below! 20min Zurich Tuesday, 6th December 2016 A website for families ZURICH. A rainy day - what to do with with kids? Elena Habicher, the mother of one daughter, was constantly confronted with this problem. That is why she launched the website Familyfirst.ch. The portal will help families to find activities for kids… Read more 

 

1 Recommended

Top 10 – Winterthur mit Kindern erleben

Wenn ihr in Winterthur lebt oder Winterthur mit Kindern erleben möchtet, dann kann unserer Liste, in der wir für euch 10 tolle Ausflugsideen in Winterthur zusammengestellt haben, hilfreich sein. Winterthur ist die zweitgrößte Stadt in der Region Zürich und hat für Kinder und Erwachsene viel zu bieten.


2017-04-03_10491. Das Swiss Science Center Technorama ist eine interaktive Attraktion besonders für Kinder. Es ist das größte Science Center in Europa und erklärt Kindern spielerisch leicht, wie die Naturwissenschaften funktionieren. Hier braucht man keine Vorkenntnisse, um die Exponate zu verstehen – zahlreiche Lernstationen laden zum experimentieren und ausprobieren ein: Link.


2. Der Skills Park ist ein großes Fitnessstudio, aber auch eine Trampolinhalle – hier können Groß und Klein nach Herzenslust umherhüpfen und springen. Die Kinder können sich austoben und all ihre Energie auf den Trampolinen loswerden – ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Kleinen abends müde sind und sogar gerne ins Bett gehen: Link.


3. Eine weitere tolle Idee für Kinder sind die Spielplätze in Winterthur – vor allem der beliebteste der ganzen Stadt im Stadtgarten Winterthur. Hier gibt es alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Das beste ist, dass der Spielplatz von Grün umgeben ist – so können die Eltern sich entspannen, während die Kleinen sich an den Geräten austoben. Wenn ihr einen Hund habt, könnt ihr sogar diesen mitbringen und mit ihm gemeinsam Gassi gehen: Link.


2017-04-03_11144. Bis vor einigen Jahren war das Schloss Hegi noch eine Ruine – bis sich im Dorf Hegi eine Initiative bildete und das wunderschöne Gebäude wieder nutzbar gemacht wurde. Heute ist es eine Begegnungsstätte, in der sich ein kleines Museum und ein schöner Garten befindet, der frei zugänglich ist und es zu einem tollen Platz für Kinder macht. Häufig finden hier auch Theater- und Musikveranstaltungen statt – auf der Website erfahrt ihr mehr zum aktuellen Programm: Link.


2017-04-03_11205Wer liebt es nicht, Minigolf zu spielen? Klar, den Kleinen macht es am meisten Spaß, aber zugegebenermaßen sind auch wir Erwachsenen nicht abgeneigt, ein paar Minigolfbälle zu spielen. Total cool ist es hier, mit dem Restaurant am schönen Weiher, farbenfrohen Spielplatz, Minicart und jeden Sonntag Vormittag Musik. Wie wäre es, wenn ihr auch befreundete Familien einladet und alle zusammen dort hinfahrt? So können die Kinder gemeinsam ihren Spaß haben und die Erwachsenen können sich unterhalten: Link.


2017-04-03_11226Der Wildpark Bruderhaus liegt im Eschenberg Wald, und für die unter euch, die nicht gerne Auto fahren oder umweltbewusst lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, gibt es den ‘Wildparkbus’, der euch direkt in den Park befördert. Der Park besteht schon seit 1890 und gibt Tieren wie Wild, Wildschweinen und sogar Wölfen ein Zuhause. Eure Kinder werden sicher beeindruckt sein und noch einmal zurückkehren wollen: Link.


2017-04-03_11247. Das Naturmuseum in Winterthur beschäftigt sich, wie der Name sagt, mit Natur und Umwelt. Das Tolle an diesem Museum: extra für Kinder gibt es innerhalb des Museums eine Ausstellung, durch die die Holzpuppe Kerela führt. Hier sind nur für die kleinen extragroße Bücher mit Informationen und es gibt zahlreiche Exponate, die angefasst und erforscht werden können. So verstehen Kinder spielerisch leicht, was in der Natur so vor sich geht: Link.


Piratolino in Winterthur für Familien und Kinder8. Piratolino ist ein weiterer cooler Indoor-Spielplatz, der erst vor kurzem in Winterthur eröffnet wurde. Spielen, springen, klettern, rutschen, sogar fahren – alles ist möglich, damit Sie und Ihre Kinder diesen Ort absolut lieben werden. Es gibt eine ganz spezielle Fantasy Golfhalle, die ein einzigartiges Design hat sogar mit Sound. Für die Kleinen gibt es einen Ort, wo sie sicher rutschen und springen, und mit kleinen Spielsachen und großen Legos spielen können. Definitiv ein Ort, den man mit Kindern ASAP besuchen sollteLink.


2017-04-03_11339. Eine der tollsten Attraktionen in Schweizer Städten sind im Sommer die Badies – egal ob die Sonne scheint oder es regnet, denn es gibt Indoor- und Outdoor-Schwimmbäder, die sogenannten Badies. Kinder lieben es, im Wasser herumzutollen, vor allem, wenn es Wasserrutschen und Sprungbretter gibt. Eine Liste mit den besten Badies in Winterthur findet ihr hier: Link.


2017-04-03_113610Das Wunderland in Winterthur ist das perfekte Ausflugsziel für Regentage. Es handelt sich hierbei um den ersten Indoorspielplatz der Stadt. Hier finden Kinder alles, was sie sich nur erträumen können: 12 verschiedene Spielstationen lassen keine Wünsche offen. Zurzeit ist die Halle geschlossen, wird aber in neuem Gewand im Sommer diesen Jahres wiedereröffnet – also ein rotes Kreuz im Kalender machen: Link.


Wie ihr seht, habt ihr in Winterthur noch längst nicht alles gesehen. Es gibt tolle Ausflugsziele und ständig werden neue Attraktionen eröffnet – hoffentlich konnte euch unsere Liste ein wenig inspirieren und neue Ideen für Winterthur mit Kindern geben. Hier gehts weiter zur Event Agenda, wenn du nach weitere Kinderveranstaltungen und Aktivitäten in Zürich und Umgebung suchst →

Schreib uns an info (at) familyfirst.ch and lasst uns wissen, welchen Ausflug ihr als nächstes unternehmen werdet!


Aktuelle Events für Kids

Werbung

Das könnte dich auch interessieren

  • Gesund und Snacks für Kinder

    Deshalb wurden Snacks ein grosser Teil der Ernährung meines Kindes

    *Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit Danonino entstanden. Bilder © Family First.   Viele Kinder sind wählerisch, wenn es ums Essen geht. Meine 6-jährige Tochter war nie ein guter Esser. Es war frustrierend zu sehen, wie sie buchstäblich bei jeder Mahlzeit im Essen auf ihrem Teller herumstocherte. Ich hatte alles versucht, damit ihr verschiedenes Essen gefällt, bis ich lernte zu sagen:… Weiterlesen 

  • Geburtspaket für Neugeborene

    Papablog: Deshalb mag ich Geburtspakete

    Beim Öffnen eures Postfachs, möchtet ihr wohl nur sehr ungern eine Überraschung erleben. Überraschungen wie eine unbezahlte Rechnungserinnerung zum Beispiel. Aber heute hat mich diese bunte Zustellung tatsächlich erfreut. Ich fand zu meiner Überraschung ein kleines Geburtspaket von Hello Family Club für mein Neugeborenes in meinem Briefkasten. Das erste, was ich dachte, war: "Wie wussten sie das?" Aber dann habe ich herausgefunden, dass meine… Weiterlesen 

  • Stokke Schweiz photoshooting fun bei Family First

    Welchen Kinderwagen findet ihr schick?

    Für viele neue und werdende Mütter, die einen Kinderwagen kaufen, ist es ein unausweichliches Einkaufserlebnis. Welchen Kinderwagen könnte man als schick und cool beschreiben? Kein Zweifel, wenigstens für mich, es ist der Stokke‘s Xplory! Das erstaunlichste über diesen Kinderwagen ist sein einzigartiges Design. Mit Sicherheit schauen sich viele Mütter den Stokke Xplory an, aber sie werden erst einmal genau darüber… Weiterlesen