10 Sunscreen Dos & Donts and why Daylong

  • Deutsch
  • English

I can think of a nearly endless list of reasons why sunscreens should become our default makeup, not only for the adults but for the children too. I was surprised to find out that the eyelid area is a common site for skin cancers. It seems people are more likely to miss out certain areas of their face when applying sunscreen.

10 Tipps für Sonnencremes und warum es Daylong sein sollte

We just came from South Tyrol (Link) where we enjoy the sun and the pool at the wellness hotel and did a lot of outdoor activities. Despite that the sun was very strong reflecting from the snow in the mountains, I felt safe because we were using new products by the known Swiss brand Daylong. The new line consists of different products for the whole family: for face, body and lips, and various SPF factors. What is important, it’s perfume and preservatives free (for kids- Link) and extra water and sweat resistant (for adults – Link), and suitable for different skin types.

But you don’t need to travel to the south to feel the sun in action, and this is my main concern. So I couldn’t resist and summed up my thoughts on using sunscreens. Before publishing this article, I have reviewed my points with the Daylong medical department and here is my golden 10 DOs and DONTs for using sunscreen.


Don’t use too little – in the average-sized adult should apply more than a teaspoon of sunscreen for each body part. For the kids – around a teaspoon (Daylong for kids has a smart dosing system in their tubes).

 


Don`t forget to reapply – sunscreen needs repeat top-ups to give skin sufficient protection against UV rays. This also applies to sunscreens that claim to last all day and to be water-resistant.

 


Do use sunscreens – with an SPF of 30 or higher and with UVA protection.


Don`t miss high-risk areas – cancers occur most frequently on the lower eyelid, the scalp, neck, the backs of the knees, tops of the feet, sides of the face, hands, chest and underarms and lips (Daylong Sensitive Spray 30+ is specially designed for hairy parts of the skin).

 


Don’t rely on your SPF moisturisers – face creams or foundations with a sun protection factor SPF provide less sun protection than the equivalent strength sunscreen.


Don`t apply your sunscreen last – apply moisturiser first, then sunscreen afterwards followed by makeup if you choose (New Daylong Sensitive has SPF 50+ face moisturiser with a light-coverage tint).


Do wear sunglasses UV-protection – it’s a good way to protect the skin around the eyes and especially eyelids from the sun.


Do wear a hat – to protect your face and neck from the sun


Do replace your sunscreen often – check the “period-after-opening” of your sunscreen to see when you’ll need to restock your supplies. If the sunscreen is too old, its protection won’t be good.

 


Do recycle your sunscreens – Daylong just launched a new recycling system in Switzerland. Now you can dispose of your expired or empty sunscreen packages in participating pharmacy and drugstores in Switzerland which will be reused in producing new sunscreens.

 


For more information please visit Krebsliga Schweiz.

Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

Hotel Engel Spa und Relax für Familien

Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

Daylong just launched a new recycling system in Switzerland.

Daylong just launched a new recycling system in Switzerland.

Daylong just launched a new recycling system in Switzerland.

Wir haben neue Produkte der bekannten Schweizer Marke Daylong verwendet.
*This article was created in collaboration with Daylong. Image rights ©Family First & Elena Habicher.

 

If you liked this blog post, please feel free to share it in your FB group, WhatsApp chat, Pinterest, Instagram or Facebook. Thank you for your support and till next time! Elena


This might be interesting for you too

  • Top 10 Märchenpfaden Familien Kinder in der Schweiz auf Family First

    Top 10 fairy tale trails – hiking with kids and families in Switzerland

    Hiking with kids is the number one activity for almost every family in Switzerland: we have gathered the top 10 fairy tale trails for families and kids in Switzerland for you below. Hiking with kids is easy to do with the whole family as trails, there are easy and short trails that can be hiked by everyone even with little… Read more 

  • Skifahren min Goldwin und meine Favoriten auf der Piste in diesem Winter

    Skiing like a diva: my on-slope-favourites this winter

    It feels amazing! After another baby brake, I am back on skis again! My 7yo is at the ski school and my little one is at home with the daddy, and I am thrilled with the results: the whole week of skiing makes me feel I am back on track again. But, who knows if I were that motivated going… Read more 

  • Schwangerschaft

    Mama blog: an app for a better pregnancy

    When I look back, the sweetest time of my life was the time when I was pregnant. I`m not exaggerating. I really loved being pregnant but the only thing that was spoiling my mood was this annoying burning sensation in the middle of my chest - the Heartburn (Acid Reflux). Unfortunately the medication that my doctor prescribed me did help… Read more

10 Tipps für Sonnencremes und warum es Daylong sein sollte

  • Deutsch
  • English

Ich kann mir eine schier unendliche Liste von Gründen vorstellen, warum Sonnenschutzmittel nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder zu einem Standard-Make-up werden sollten. Ich war überrascht, als ich herausfand, dass der Augenlid-Bereich eine häufige Stätte für Hautkrebserkrankungen ist und es scheint, als würden die Menschen bei Sonnencreme oft bestimmte Bereiche ihres Gesichts auslassen. 

10 Tipps für Sonnencremes und warum es Daylong sein sollte

Wir kamen gerade aus Südtirol (Link), wo wir die Sonne und den Pool im Wellnesshotel Engel genießen konnten und viele Aktivitäten im Freien unternommen haben. Obwohl die Sonne sehr stark vom Schnee in den Bergen reflektiert wurde, fühlte ich mich sicher, weil wir neue Produkte der bekannten Schweizer Marke Daylong verwendet haben. Die neue Linie besteht aus verschiedenen Produkten für die ganze Familie: Für Gesicht, Körper und Lippen mit verschiedenen SPF-Faktoren. Wichtig ist, dass sie frei von Parfüm und Konservierungsstoffen (für Kinder – Link) und Wasser- und Schweißfest (für Erwachsene – Link) sind. Die Sonnenschutzmittel sind dabei für verschiedene Hauttypen geeignet.

Ihr müsst nicht in den Süden reisen, um die Sonne in Aktion zu erleben, und genau das ist mein Anliegen. Deshalb konnte ich auch nicht widerstehen und fasste meine Gedanken über die Verwendung von Sonnenschutzmitteln zusammen. Vor der Veröffentlichung dieses Artikels, habe ich meine Punkte bei der medizinischen Abteilung von Daylong überprüfen lassen, und hier sind meine 10 goldenen Regeln für die Verwendung von Sonnenschutzmitteln.


Verwendet nicht zu wenig – Ein mittelgroßer Erwachsener sollte mehr als einen Teelöffel Sonnenschutz auf jeden Körperteil auftragen. Für die Kinder sollte es etwa ein Teelöffel sein (Daylong für Kinder hilft dabei mit einem intelligenten Dosiersystem).

 



Vergesst nicht, euch erneut einzucremen – Sonnenschutz braucht wiederholte Auffrischungen, um der Haut einen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlen zu bieten. Das gilt auch für Sonnenschutzmittel, die behaupten, den ganzen Tag zu halten und wasserfest zu sein.


Verwendet Sonnenschutzmittel – mit einem SPF von 30 oder höher und mit UVA-Schutz.


Vergesst nicht die Hochrisikobereiche – Krebserkrankungen treten am häufigsten am unteren Augenlid, der Kopfhaut, dem Nacken, den Kniekehlen, den Fussrücken, den Seiten des Gesichts, den Händen, der Brust sowie den Unterarmen und den Lippen auf (Daylong Sensitive Spray 30 + ist speziell für haarige Hautpartien konzipiert).


Verlasst euch nicht auf eure SPF-Feuchtigkeitsspender – Gesichtscremes oder Grundierungen mit Sonnenschutzfaktor bieten weniger Sonnenschutz als die entsprechende Sonnenschutzcreme.


Tragt die Sonnencreme nicht zuletzt auf – Zuerst Feuchtigkeitscreme auftragen, dann Sonnencreme und danach das Make-up, wenn ihr wollt (New Daylong Sensitive hat SPF 50+ Gesichtsfeuchtigkeitscreme mit einem leicht deckenden Farbton).


Verwendet Sonnenbrillen als UV-Schutz – Es ist eine gute Möglichkeit, die Haut um die Augen und vor allem die Augenlider vor der Sonne zu schützen.


Tragt einen Hut – um Gesicht und Nacken vor der Sonne zu schützen.


Ersetzt die Sonnencreme oft – Überprüft die “Haltbarkeitszeit nach dem Öffnen” des Sonnenschutzmittels, um zu sehen, wann eure Vorräte wieder aufgefrischt werden müssen. Wenn der Sonnenschutz zu alt ist, wird sein Schutzfaktor geringer.


Recycelt die Sonnenschutzmittel – Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt. Jetzt könnt ihr abgelaufene oder leere Sonnenschutz-Verpackungen in teilnehmenden Apotheken und Drogerien in der Schweiz entsorgen. Diese werden dann bei der Herstellung neuer Sonnenschutzmittel wiederverwendet.


Weitere Informationen findet ihr auf den Seiten der Krebsliga Schweiz.

Hotel Engel Spa und Relax für Familien

Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

Daylong just launched a new recycling system in Switzerland.

Daylong just launched a new recycling system in Switzerland.

Daylong just launched a new recycling system in Switzerland.

Wir haben neue Produkte der bekannten Schweizer Marke Daylong verwendet.
*Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit Daylong entstanden. Bildrechte ©Family First & Elena Habicher.

 

Falls Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich sehr über ein Share in Deiner FB-Gruppe, WhatsApp-Chat, Pinterest, Insta oder Facebook. Vielen Dank für Deinen Support und bis zum nächsten Mal! Elena


Das könnte dich auch interessieren

  • Sorel collaboration on Family First Switzerland

    Mama Blog – Sorel Winterstiefel für Kinder, der Winter kann nun endlich kommen!

    Wenn es Winter wird, brauchst du nur eine warme Winterjacke und richtig gute Winterstiefel. Ganz besonders dann, wenn du Weihnachten mit Kindern in den Alpen verbringst und willst, dass sie die Berghänge so richtig genießen können. Dank Sorel Winterstiefeln für Kinder kann der Winter für uns nun endlich kommen! Happy mom is when she knows her kids are warm in… Weiterlesen 

  • SLEEPING BAG REVIEW ON FAMILY FIRST

    Mamablog: Ich bin eine Schlafsack Mutti!

    Ich bin eine „Schlafsack Mutti“! Seit mein erstes Baby zur Welt kam habe ich gelernt, dass Schlafsäcke der Schlüssel zu einem guten Schlaf für alle, auch für euch als Mütter, sind. Ich habe mehrere Schlafsäcke für meine Kinder, jeweils für Sommer und Winter und sogar für kühle und warme Nächte. Ich würde nie an der Qualität eines Schlafsacks sparen, weil… Weiterlesen 

  • Basel mit Kindern bei Family First Schweiz

    Basel mit Kindern und Familie

    Basel mit Kindern und Familie ist toll, da die Stadt unter anderem auch an zwei Länder grenzt: Frankreich und Deutschland. Die Stadt selbst hat einen modernen und gleichzeitig einen mittelalterlichen Kern, und bietet viel für Familien mit Kindern, neben schönen Spielplätzen und Badis auch zahlreiche kulturelle Möglichkeiten. Nicht nur im Sommer ist Basel der place to be, sondern auch im… Weiterlesen