I would have never imagined being nominated as a mama blogger, but how exciting, Family First was noticed and my blog was nominated for The Liebster Award! I’m probably not a perfect mom and maybe not the greatest blogger, I’m just trying my best to get connected to other parents like me and to inspire them with my website which is all about kid`s friendly addresses, events, trends and tips.

MR: How the idea of Family First was born?
FF: It’s been a process. Around a year ago I was at the stage where I was looking for new direction in my professional life where I could use my creative and entrepreneurial potential. As I had been working in media already, I’ve always interested in all kind of magazines and city guides. But there was another thing that was bothering me as a parent. There were family blogs and event calendars but not some kind of city guide that would offer more resources on what’s on for their kids in town. So, I decided to combine those two things and here we are! However, I`m only at very the beginning of my project development and there is a lot to work on.

MR: How often do you blog?
FF: Family First is divided into 3 parts – event calendar, listing directory and the blog with articles, reviews and tips. To stay focus and to be able to have all 3 elements running well, I plan my articles in advance and sometimes work on several posts at the same time. I try to upload my blogs minimum once a week.  

MR: You are originally from Tadschikistan? What brings you to Switzerland?
FF: Yes, I`m from beautiful Central Asia with love of course! I can only thank a lucky coincidence to meet a guy of my life with whom we could settle in Switzerland and have a happily-ever-after for the last 12 years now.

MR: German is not your mother tongue. Do you write German texts for blogs yourself?
FF: It`s not easy, but it is important for me to run Family First in German and English to be able to reach both local and expat families and connect them together. It is all about our kids and not about languages we speak. I write my texts first in English and then translate it into German.

MR: Your daughter is growing up 3 languages. What kind of challenges do you face?
FF: In our family, each of us has his own language, sometimes it’s not easy but it’s fun in a way! However, for me the most important that my daughter is fully integrated and I’m happy her first language is Swiss German.

MR: What is your favourite place in Zurich?
FF: My favourite place in Zurich is Zurich! I’m crazy in love with this city, its places and people. I like to hangout in my neighbourhood in Kreis 5, the urban life inspires me and gives me a lot of energy, and it’s a great area for raising kids too.

#Zurich is the greatest place to raise the kids 🇨🇭 also #basel #bern #lucerne #geneva #zug #stgallen len #schaffhausen #aarau #solothurn #lugano

Ein von City Guide 🇨🇭 Families Kids (@family_first_switzerland) gepostetes Foto am

MR: What is your favourite place in the whole Switzerland?
FF: This country is just too beautiful not to love it as the whole. Everywhere you go you are going to love it thinking you found your favourite place now. But to be precise, I would say, one of my favourite cities in Switzerland is Luzern, I feel like I’m on holiday there.

MR: Any suggestions, what can I do on a rainy afternoon with my kids?
FF: There are so many things you can do: from getting sporty at indoor playgrounds to taking it a bit easier at local museums or libraries. My personal tip is Orell Fussli Zurich that has a little indoor playground, tonnes of books for little ones and Starbucks cafe for moms!

MR: Are you a Helicopter or a Laisser Faire Mum?
FF: Haha! I’m something in between, I’m an emotional person, but I’m not a Helicopter neither a Laisser Faire mom, I think when you have kids it’s important to show them that your decisions, words and behavior are based on common sense and you know how to take it cool and easy but it’s also important to be open to them about your emotions, feelings, worries and fears.


MR: Soon you are becoming a new baby. What is the best age difference?
FF: There is no best age difference, it’s just great when you want to have a second one, or maybe the 3rd one, anytime you and your body are ready for it. Unfortunately not every woman can get pregnant when she wants it and it might take more time. This was in my case too, but now 5 years difference feels like a perfect match.

MR: Is there any good places where pregnant women can let pamper themselves in Zurich?
FF: Oh yes, there are spa salons and beauty centres that offer to spoil any pregnant lady with massages and treatments, but for me, it’s important to stay active as much as possible. Exercising, swimming, hiking will do better to the pregnant body than any spa treatments.

The purpose of  The Liebster Award is to introduce new blogs and to discover more about bloggers themselves. Thank you, Mama Rocks for this lovely nomination and your challenging questions. Now I can nominate up to 11 bloggers, but despite good Family First top 10 tradition I have chosen 4 mama blogs from Switzerland and here are their names:

  1. Happy Mum Blog
  2. Mom in Zurich
  3. Mama on the rocks
  4. Swiss Lark

Dear mummies, here are my questions (in German):

  1. Warum hast Du begonnen, zu bloggen?
  2. Wie oft bloggst du?
  3. Was sind weitere Interessensbereiche neben Deinem Blog-Thema?
  4. Welche drei Worte beschreiben Dich am besten?
  5. Welche Momente mit Deinem Kind findest Du am schönsten?
  6. Wie vereinbarst du Familie und Beruf/Blog? Hast du Tipps für uns?
  7. Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
  8. Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
  9. Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
  10. Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
  11. Was wünscht Du Dir für’s nächste Jahr (im Bezug auf Deinen Blog oder generell)?

Thank you ladies for your answers! Please link to this post and pass the award to other bloggers out there!

Events for kids today

This might be interesting for you too

  • Stickerella Verlosung auf Family First

    Our latest Raffles & Giveaways

    Discover our latest raffles and giveaways! Take part in our fun contests and don`t miss your chance to win great things for your family and children! Did you read our post about how we tried personalized stickers? If you like, you can try it yourself! In name of Stickerella we give away 3 x voucher for free stockers order! How to win? Like Family First on Facebook and follow us on Instagram Like Stickerella… Read more 

  • Kindercreme Schweiz

    New cream for children with dry skin in Test

    When my first daughter was born, as a first time mom I didn`t notice immediately that my baby has dry skin. Only when my doctor pointed it out I was shocked to realise that I didn`t do enough to help my baby having a better skin. Since then I had tried many creams and lotions but despite all my efforts,… Read more 

  • Winterthur mit Kindern erleben

    Top 10 things to do with kids in Winterthur

    If you live in Winterthur or going to visit Winterthur with children for the first time, maybe our list with 10 top things to do with kids in Winterthur will be helpful. Considering, it is the second largest town in canton Zurich and have a lot to offer for big and small. 1. The Swiss Science Center Technorama is a truly… Read more 

1 Recommended

Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich als Mama Bloggerin einmal nominiert werden würden, aber wie aufregend ist es, dass Family First aufgefallen ist und für den Liebster Award nominiert! Ich bin vielleicht keine perfekte Mama, und vielleicht kein ausgezeichneter Blogger, ich versuche einfach, Kontakt zu anderen Eltern wie mir zu bekommen und sie durch meine Website zu inspirieren. 

MR: Wie entstand die Idee zu Family First?
FF: Es ist ein langer Prozess gewesen. Die Phase begann vor rund einem Jahr, wo ich eine neue Richtung in meinem Berufsleben eingeschlagen habe, um mein kreatives und unternehmerisches Potenzial nutzen könnte. Ich hatte bereits im Bereich Medien gearbeitet und war schon immer von Zeitschriften und Stadt Guides aller Art begeistert. Aber es gab noch eine andere Sache, welches mich als Elternteil bedrückte. Es gab zahlreiche Familien Blogs und Event-Kalender, aber keine Art Stadtführer, welcher viel mehr Ressourcen bieten würde, als das was bereits für die Kinder in der Stadt angeboten wurde. Also habe ich beschlossen, diese beiden Dinge zu kombinieren und hier sind wir! Ich bin im Moment am Beginn meiner Projektentwicklung, jedoch gibt es noch viel daran zu arbeiten.

MR: Wie oft bloggst du?
FF: Family First ist in 3 Teile unterteilt – den Eventkalender, das Adressenverzeichnis und den Blog mit Artikeln, Reviews und Tipps. Um den Blick auf das Wesentliche nicht zu verlieren und alle drei Teile gut am Laufen zu halten plane ich meine Artikel immer Monate voraus und arbeitet manchmal an mehreren gleichzeitig. Ich versuche mindestens einmal pro Woche etwas zu posten.

MR: Du stammst ursprünglich aus Tadschikistan. Was hat dich in die Schweiz gebracht?
FF: Ja, aus dem wunderschönen Zentralasien mit ganz viel Liebe natürlich! Ich kann nur einem glücklichen Zufall dafür danken, dass ich den Mann meines Lebens gefunden habe, mit dem ich mich in der Schweiz niedergelassen habe und mit dem ich jetzt schon seit 12 Jahren glücklich lebe.

MR: Deutsch ist nicht deine Muttersprache. Schreibst du die deutschen Einträge trotzdem selbst?
FF: Es ist nicht einfach, aber es ist wichtig, dass Family First auf Deutsch und Englisch ist, um sowohl die Menschen aus der Region, als auch Expats zu erreichen und sie miteinander zu verbinden – schließlich geht es ganz um ihre Kinder und nicht um die Sprache, die sie sprechen. Ich schreibe meine Texte zuerst auf Englisch und dann übersetze sie auf Deutsch.

MR: Deine Tochter wächst 3-sprachig auf – vor welche Herausforderungen stellt dich das?
FF: In unserer Familie hat jeder seine eigene Sprache, was manchmal nicht einfach ist, aber es ist mir einfach sehr wichtig, dass meine Tochter komplett integriert ist und ich bin froh, dass Schweizerdeutsch ihre Muttersprache ist.

MR: Welches ist dein Lieblingsort in Zürich?
FF: Mein Lieblingsort in Zürich ist Zürich! Ich liebe diese Stadt total; mit allen Orten und Menschen darin. Ich verbringe gerne Zeit in unserem Viertel, dem Kreis 5, weil mich das städtische Leben inspiriert und mir unglaublich viel Energie gibt und außerdem eine tolle Gegend für Aktivitäten mit Kindern ist.

#Zurich is the greatest place to raise the kids 🇨🇭 also #basel #bern #lucerne #geneva #zug #stgallen #schaffhausen #aarau #solothurn #lugano

Ein von City Guide 🇨🇭 Families Kids (@family_first_switzerland) gepostetes Foto am

MR: Und in der ganzen Schweiz?
FF: Das Land ist einfach zu schön, um es nicht als Ganzes zu lieben. Überall, wo man hin geht, wird man es lieben und denken, dass man seinen Lieblingsort nun gefunden hat. Aber um genau zu sein, würde ich sagen, dass eine meiner Lieblingsstädte in der Schweiz Luzern ist, weil ich mich dort wie im Urlaub fühle.

MR: Was kann ich an einem verregneten Nachmittag mit meinen Kindern machen?
FF: Es gibt so Vieles was man tun kann: von sportlichen Aktivitäten wie Innenspielplätzen bis hin zu ruhigeren Dingen wie Museums- oder Bibliotheksbesuchen. Mein persönlicher Tipp ist das Orell Fussli Zürich, welches einen kleinen Innenspielplatz, Tonnen von Büchern für meine Kleine und einen Starbucks für mich hat.

MR: Bist du eher Helikopter- oder Laisser Faire Mum?
FF: Haha! Ich bin etwas dazwischen. Ich bin eine emotionale Person, aber ich bin kein Helikopter, aber auch keine Laisser Fair Mama – ich denke, dass wenn man Kinder hat, es wichtig ist, ihnen zu zeigen, dass deine Entscheidungen, Worte und Verhalten auf gesundem Menschenverstand basieren und dass du Dinge locker nehmen kannst, es aber auch wichtig ist, mit den Kindern offen über Emotionen, Gefühle, Sorgen und Ängste zu sprechen.

Time to go to bed but first cacao self made 😋 #Zurichmom #swissmom #zurichwithkids

Ein von City Guide 🇨🇭 Families Kids (@family_first_switzerland) gepostetes Foto am


MR: Du bekommst bald ein zweites Baby. Was ist der optimale Altersabstand?
FF: Es gibt keinen perfekten Altersabstand, es ist einfach toll, wenn du ein zweites Kind haben willst oder vielleicht ein drittes, zu der Zeit, zu der du und dein Körper dafür bereit sind. Leider kann nicht jede Frau schwanger werden, wenn sie es möchte und es kann länger dauern. Das war bei mir auch so, aber jetzt fühlen sich 5 Jahre Altersabstand perfekt an.

MR: Wo können sich Schwangere in Zürich verwöhnen lassen?
FF: Oh, da gibt es Spas und Beauty Zentren die tolle Massagen und Anwendungen für Schwangere anbieten, aber für mich ist es wichtig, so aktiv wie möglich zu bleiben. Sport machen, schwimmen und wandern werden für jede Schwangere noch besser sein, als alle Spa Anwendungen.

Der Sinn des Liebster Award ist es, neue blogs vorzustellen und mehr über die Blogger selbst zu erfahren.Danke an Mama Rocks für diese tolle Nomination und deine herausfordernden Fragen. Jetzt kann ich bis zu 11 Blogger nominieren, aber ich habe 4 Mama Blogs aus der Schweiz gewählt und ihre Namen sind: 

  1. Happy Mum Blog
  2. Mom in Zurich
  3. Mama on the rocks
  4. Swiss Lark

Und hier, liebe Mamis, sind meine Fragen für Euch:

  1. Warum hast Du begonnen, zu bloggen?
  2. Wie oft bloggst du?
  3. Was sind weitere Interessensbereiche neben Deinem Blog-Thema?
  4. Welche drei Worte beschreiben Dich am besten?
  5. Welche Momente mit Deinem Kind findest Du am schönsten?
  6. Wie vereinbarst du Familie und Beruf/Blog? Hast du Tipps für uns?
  7. Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
  8. Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
  9. Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
  10. Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
  11. Was wünscht Du Dir für’s nächste Jahr (im Bezug auf Deinen Blog oder generell)?

Ladies, danke für Eure Antworten! Bitte verlinkt diesen Post und gebt ihn an andere Bloggers da draußen weiter! 

Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • Mutter und Baby Geschenkideen auf Family First Schweiz

    Mutter und Baby Geschenkideen von RITUALS

    Wer weiß besser, was Mütter brauchen? Natürlich andere Mütter! Und wie wir wissen, das beste Geschenk, dass ihr einer Mutter machen könnt, ist etwas, was sie nur für sich selbst haben kann. Ein wenig Zeit, Momente der Entspannung und Erleichterung nach einem anstrengenden Tag mit den Kindern, ein kleines Ritual, dass sie immer wiederholen kann. Ohne Zweifel, die neue Produktlinie… Weiterlesen 

  • Winterthur mit Kindern erleben

    Top 10 – Winterthur mit Kindern erleben

    Wenn ihr in Winterthur lebt oder Winterthur mit Kindern erleben möchtet, dann kann unserer Liste, in der wir für euch 10 tolle Ausflugsideen in Winterthur zusammengestellt haben, hilfreich sein. Winterthur ist die zweitgrößte Stadt in der Region Zürich und hat für Kinder und Erwachsene viel zu bieten. 1. Das Swiss Science Center Technorama ist eine interaktive Attraktion besonders für Kinder. Es ist… Weiterlesen 

  • Mamablog und wie wir Geldsparen mit Kindern spielen

    Ein Wunsch oder wie wir Geldsparen spielen

    Wenn ihr an die Zukunft eurer Kinder denkt, könnt ihr eventuell nicht anders, als auch darüber nachzudenken, wie sie mit Geld umgehen werden. Als Eltern fühlt ihr wahrscheinlich den Druck, euer Bestes zu geben, um eure Kinder bezüglich Geld und den richtigen Umgang damit zu unterrichten. Und das ist keine leichte Aufgabe, da das Geld noch zu abstrakt für sie… Weiterlesen 

1 Empfohlen