Basel with kids and family is great because it is surrounded by two countries at once: France and Germany. The city itself has a modern and an old town that has plenty to offer for family and kids, such as playgrounds and badies, as well as a lot of cultural things. Not only in summer is Basel a great place to be, there are fun things to be done all year round.


Basel mit Kindern auf Family First1. Playgrounds – If it’s sunny, for once there are the amazing “Robi” playgrounds – four of them around the city. Here, kids can play, build things and solve riddles – the playgrounds are open year round and are supervised by Robi-staff so that your children are safe to play while the parents can relax. The “Spielfeld Gundeldinger Feld” is another outdoor activity for families where kids can play, climb and move around freely. If it’s raining, the “Spielboden Kliebeck” or “Freizeithalle Rosen” are great alternatives. Kids can trampoline, play pingpong, climb inside and more, all under a roof so that it’s possible to go there no matter the weather.


Tierpark Lange Erlen auf Family First2. Tierpark Lange Erlen – The “Tierpark Lange Erlen” is a great way of teaching kids about nature and its inhabitants while still doing something fun – here, they can observer deer, owls and wild hogs in their natural habitat.


Zoo Basel auf Family First3. Zoo Basel – The zoo in Basel, which is also known as “Zolli”, is the oldest zoo in the country. It is a great activity when it’s sunny or rainy alike, and an amazing day out for kids. You can go by yourself or take part in a guided tour – or even celebrate your kid’s birthday party with the animals.


Gartenbad & Sportbad St. Jakob auf Family First4. Gartenbad & Sportbad St. Jakob – Swimming is a great activity for families because not only will the kids have fun, but the parents can exercise a little bit too – if they want. Or they could just relax and enjoy the peace and quiet while the little ones are splashing around in the pool. There are also pools specifically for families in the Gartenbad St. Jakob, too.


Fähre fahen mit Kindern, Kinderaktivitäten in Basel5. Fähre fahen – Going on a boat trip is especially great for when you have visitors over because they can enjoy the scenery while being sat on a boat and enjoying some fresh air. The ferry operates daily between 11 am and 11 pm, sometimes even longer. You can rent your own ferry for CHF150 an hour.


Birsköpfli mit Kindern in Basel auf Family First6. Birsköpfli – A trip to Birsköpfli a must in summer – it is a bathing area in Basel which is close to the city of Birsfelden, hence the name. The natural pool is located where the rivers Birs and Rhine meet – great for a refreshing dip for when the sun is especially hot in the summer months.


Park im Grünen Basel for Familien und Kinder auf Family First7. Park im Grünen Basel – A visit to the park is an absolute must for families during the summer, no different for families in Basel. The “Park im Grünen Münchenstein” is being sponsored and maintained by supermarket group Migros who also own the restaurant located in the park. This is a great area to come for relaxation and some time out in nature, but still in the city.


Spielzeug Welten Museum Basel auf Family First - best Kinderveranstaltungen und Aktivitäten in der Schweiz8. Spielzeug Welten Museum – This one is great for kids and adults alike – the toy museum. There are tons of dolls and teddy bears, 6000 in total, and also miniature models of all kinds of toys. This museum is located in the center of Basel, so very easy to reach by foot or public transport. There are often special exhibitions, so check the website to see what is on currently.


Augusta Raurica Basel fur Familien und Kinder9. Augusta Raurica – The Augusta Raurica is a antique theater that tells of roman history and exhibits the biggest silver treasure of the late antiquity. There is even an app to accompany your visit, so this is a great opportunity for children to learn about history and also go on an adventure.


Aquabasilea Basel fur Kinder und Eltern 10. Aquabasilea – The Aqua Basilea is a Spa and wellness pool for kids and families. You can buy tickets at an hourly rate, a four hour ticket or day tickets to stay from when it opens til closing time. Birthday kids get free entry!


Please follow our Event Agenda if you look for more events for kids and family in Basel and Basel area 

Do you think we have forgotten something? Then please drop us a line on info (at) familyfirst.ch and we will add your tips to our article!


Events for kids today

This might be interesting for you too

  • Ein Haus in der Schweiz

    When a family with kids want to own a home in Switzerland

    When you are a family with kids you probably want to own a home. Buying a house or an apartment has been always a symbol for starting up the family as well as a good investment and a financial insurance for the future of your kids. However, constant increases in prices on the Swiss property market made many families in… Read more 

  • Neue Bücher fuer Kinder in der Schweiz

    Neue Bücher für Kinder und Eltern, die wir lieben

    Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.Es gibt wahrscheinlich viele neue Bücher auf dem Markt, aber es ist nicht einfach, die neuesten Ausgaben zu finden, die wirklich lesenswert sind. Vielleicht kann Family First da… Read more 

  • Fasnachtskostüme für Kinder in Franz Carl Weber

    Our favourite Carnival costumes for kids

    Finally, it`s time of the year when the excitement of Carnival (Fasnacht) infects the whole Switzerland. When your kids slowly enter into the spirit you might get a little nervous running out of ideas for Carnival costumes for kids this year. We went to the party store at Franz Carl Weber and found dozens of costumes to select from. We even… Read more 

2 Recommended

Basel mit Kindern und Familie

  • Deutsch
  • English

Basel mit Kindern und Familie ist toll, da die Stadt unter anderem auch an zwei Länder grenzt: Frankreich und Deutschland. Die Stadt selbst hat einen modernen und gleichzeitig einen mittelalterlichen Kern, und bietet viel für Familien mit Kindern, neben schönen Spielplätzen und Badis auch zahlreiche kulturelle Möglichkeiten. Nicht nur im Sommer ist Basel der place to be, sondern auch im Winter gibt es zahlreiche Dinge, die man mit der Familie unternehmen kann.


Basel mit Kindern auf Family First1. Spielplätze – Wenn die Sonne scheint, gibt es zum Beispiel die tollen Robi-Spielplätze, von denen es in Basel vier Stück gibt. Hier können Kinder spielen, Sachen bauen und Rätsel lösen – die Spielplätze sind das ganze Jahr geöffnet und werden von Robimitarbeitern beaufsichtigt. Die Eltern können sich so entspannen, während die Kinder spielen. Das Spielfeld Gundelinger Feld ist ein weiterer Platz für Outdooraktivitäten der Familie, wo Kinder spielen, klettern und sich frei bewegen können. Wenn es regnet, ist der Spielboden Kliebeck oder die Freizeithalle Rosen eine tolle Alternative. Kinder können Trampolin springen, Pingpong spielen, klettern und vieles mehr, alles unter Dach sodass man dort hingehen kann egal welches Wetter.


Tierpark Lange Erlen auf Family First2. Tierpark Lange ErlenDer Tierpark Lange Erlen ist gut geeignet, um Kindern die Natur und ihre Bewohner näher zu bringen und etwas Tolles zu erleben: hier können die Kleinen Hirsche, Eulen und Wildschweine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.


Zoo Basel auf Family First3. Zoo Basel – Der Zoo in Basel, der auch als Zolli bekannt ist, ist der älteste Zoo des Landes. Eine tolle Aktivität egal ob sonnig oder regnerisch, einfach ein super Ausflug für Kinder. Entweder kann man hier auf eigene Faust umherstreifen oder an einer geführten Tour teilnehmen. Man kann sogar Kindergeburtstage bei den Tieren feiern.


Gartenbad & Sportbad St. Jakob auf Family First4. Gartenbad & Sportbad St. JakobSchwimmen ist toll für die ganze Familie, da nicht nur die Kinder dabei Spaß haben, sondern auch die Eltern sich ein bisschen bewegen können- wenn sie denn wollen. Oder ihr könnt einfach relaxen und die Ruhe genießen, während die Kleinen im Pool planschen. Es gibt im Gartenbad St.Jakob extra Schwimmbäder für Kinder.


Fähre fahen mit Kindern, Kinderaktivitäten in Basel5. Fähre fahen – Eine Bootsfahrt ist eine gute Idee, wenn ihr Besuch in der Stadt habt. So könnt ihr die Szenerie bestaunen und gleichzeitig die frische Luft geniessen. Die Fähre hat zwischen 11 Uhr morgens und 23 Uhr geöffnet, ab und an etwas länger. Man kann sogar für 150 CHF die Stunde seine eigene Fähre mieten.


Birsköpfli mit Kindern in Basel auf Family First6. Birsköpfli – Ein Ausflug zum Birsköpfli ist ein Muss im Sommer – hier gibt es ein Badeareal, das zwischen Basel und der Stadt Birsfelden liegt, daher der Name. Der natürliche Pool liegt zwischen den Flüssen Birs und Rhein und ist perfekt geeignet für einen erfrischendes Bad im kühlen Nass speziell in den heissen Sommermonaten.


Park im Grünen Basel for Familien und Kinder auf Family First7. Park im Grünen Basel Ein Besuch im Park ist für Familien besonders im Sommer toll. Der Park im Grünen Münchenstein wird von der Supermarktkette Migros gesponsert und unterhalten. Dies ist ein super Platz zum Entspannen und zum in der Natur sein, obwohl in der Stadt.


Spielzeug Welten Museum Basel auf Family First - best Kinderveranstaltungen und Aktivitäten in der Schweiz8. Spielzeug Welten Museum – Hier könnt ihr eure eigenen Beeren pflücken – aber nicht nur Schweizer Erdbeeren, sondern auch Himbeeren und Johannisbeeren. Die Kinder haben Spaß beim Ernten, während die Erwachsenen – natürlich mit Hilfe der Kleinen – später zu Hause aus den mitgebrachten Beeren köstliche Marmelade und Kuchen machen können. Eine tolle Aktivität für alle!


Augusta Raurica Basel fur Familien und Kinder9. Augusta Raurica – Die Augusta Raurica ist ein antikes Theater, welches die römische Geschichte der Region erzählt und außerdem den größten Silberschatz der Spätantike ausstellt. Es gibt sogar eine App, die den Besuch begleitet. Toll, um Kindern die Geschichte näher zu bringen und sie auf ein Abenteuer mit zu nehmen.


Aquabasilea Basel fur Kinder und Eltern 10. Aquabasilea – Das Aqua Basilea ist ein Spa und Wellnessbad für Kinder und Familien. Tickets können entweder stundenweise, für vier Stunden oder für den ganzen Tag gekauft werden. Geburtstagskinder zahlen keinen Eintritt.


Hier gehts weiter zur Event Agenda, wenn du nach weitere Kinderveranstaltungen und Aktivitäten in Basel und Umgebung suchst 

Denkst du, dass wir etwas vergessen haben? Dann schreib uns bitte unter info(at)familyfirst.ch und wir werden deine Tipps zu unserem Artikel hinzufügen!


Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • Mama Blog: Kinderschuhe – Mix and Match für Kinder und Eltern

    Jeder Elternteil und jedes Kind hat einen ganz anderen Schuhgeschmack, doch wenn es um Kinderschuhe geht, ist Komfort unglaublich wichtig. Wenn du nach modischen und bequemen Schuhen suchst, sind BucketFeet die beste Wahl, die jeden Geschmack mit jedem Stil vereinen. Good morning ? ready for school and her new #bucketfeet Ein Beitrag geteilt von Web portal ?? City guide (@family_first_switzerland) am… Weiterlesen 

  • Stokke Schweiz photoshooting fun bei Family First

    Welchen Kinderwagen findet ihr schick?

    Für viele neue und werdende Mütter, die einen Kinderwagen kaufen, ist es ein unausweichliches Einkaufserlebnis. Welchen Kinderwagen könnte man als schick und cool beschreiben? Kein Zweifel, wenigstens für mich, es ist der Stokke‘s Xplory! Das erstaunlichste über diesen Kinderwagen ist sein einzigartiges Design. Mit Sicherheit schauen sich viele Mütter den Stokke Xplory an, aber sie werden erst einmal genau darüber… Weiterlesen 

  • Mamablog auf Family First Schweiz

    Mama Blog – Die Studien belegen, dass Mütter glücklicher sind je mehr sie arbeiten

    Frauen sollen gefälligst mehr arbeiten. Die SonntagsZeitung publizierte eine Studie, die zeigte, dass Frauen glücklicher seien, umso mehr sie arbeiteten. Denn dann hilft der Partner mehr im Haushalt, was zu einer Entlastung der Frau führt. Zudem ist es in den meisten Schweizer Firmen offenbar nur möglich, Karriere zu machen, wenn Frau mindestens 70 Prozent arbeitet. Entscheidet sich eine Mutter dafür,… Weiterlesen