How to throw a unique sleepover birthday party at home

  • Deutsch
  • English

Hosting a sleepover birthday party might sound like a lot of effort, yes, it is, but at the end of the day, if you want to do something special for your child and create memories that last a lifetime, you should go for it. Why am I saying that? Because I have hosted 3 sleepover birthday parties for my daughter already and I can’t wait to do it again. And if you need a tip on how to throw a unique sleepover birthday party at home, I have something to share because last year I learned that getting a professional service helping you with it can turn your birthday party in a magic sleepover at almost no effort.

Eine einzigartige Übernachtungsparty zuhause in Zürich

Choose to do a sleepover: If sleepover is an option for your child’s birthday party, there are so many different ways you can concept it: from a cosy movie night to a pink unicorn pyjama party. Last year I hired a professional sleepover party service Teepee Friends (Teepeefriends.ch) in Zurich that offer unique experience sleeping in teepees for children ages 4-15. Ági, the owner and a mom of 2 herself, took care of absolutely of everything from the concept, lightings, mattresses, blankets, tables and decorations to logistics and teepees installation. My daughter invited 7 girls (because she was turning 7 years old) who after months later, still talk about our sleepover party.

Decide on the party theme: Let your little one choose the party theme. When you plan your party with Teepeefriends.ch, you will be able to choose from different party concepts where the theme will be provided as a package alongside all extras like matching lamps, decorations, cushions, tables, blankets, etc. Our theme was Jungle!

Invite as many kids as you can: Be generous, don’t be afraid to invite too many children, the more, the merrier! The only limit should be the space available at your home.

Plan your invitations right: Your birthday invitations should look not only fun but also contain precise information about what to expect from the party, starting time, pick up time, your address and your phone number. It’s also important to name what exactly the kids should bring along, for example:

– Pyjama
– Pillow
– The favourite stuffed animal
– Toothbrush
– A direct phone number of parents

Don’t expect miracles: Be realistic and don’t expect the kids to go to bed at 8, or at 9, or at 10 pm, they will be just too excited. Be prepared for some late night chatter underneath the fairy lights. And don`t worry about the lack of sleep:  the kids will catch up on their missed snooze time the next day in the afternoon.

Get armed with ideas: Prepare in advance all possible games and ideas for entertaining the kids. Besides the dinner and the cake, don`t forget to offer some fun snacks like Popcorn and chips, and a lot of water.

Be prepared for calm downs: Help the children to calm down when it’s getting late and they’re still excited about the new situation and surroundings. When you notice they’re getting tired offer to read a book, put on a short movie or play on some soothing music or an audiobook. Creating a focus on a story or music for them will help the kids to find some calmness and put them in the right mood for bedtime.

Get up early in the morning: Despite going to bed late, the kids will wake up very early in the morning, and the party will start all over again. So be ready to for a perfect breakfast, giggles and lots of fun!

Just enjoy and have a great time!

Sleepover birthday party in Zurich by Teepee Friends

Sleepover birthday party in Zurich by Teepee Friends

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Wie Ihr eine einzigartige Übernachtungsparty zuhause ausrichtet

Kinder Übernachtungsparty teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty zuhause Zürich

sleepover birthday party Zurich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Geburtstagsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

sleepover birthday party at home in Switzerland

If you like our article, feel free to share it with your community on Facebook or on Pinterest!

 *This article was written in collaboration with Teepee Friends. Images ©Family First.

 

This might be interesting for you too

  • geschenke selber machen Schweiz

    The best birthday gift idea for family and friends

    When it comes to birthday gifts our children often get, or buy, too many useless presents that have nothing to do with the love of friendship. Our story is about a 6y.o. girl from Zurich who is making her own gifts for her friends and family since she was 4y.o. Watch her tutorial and maybe you and your kids can get… Read more 

  • Auszeit von Zuhause Checkliste für Mamas

    How to take time out of home for moms

    Can you imagine turning off from your home, work, kids and husband for the whole week? I couldn’t either, but here I am! I just recently went to New York alone, and you know? I absolutely loved it! I’ve eaten the most amazing foods, walked the most exciting streets, met the most beautiful people and drunk some of the most… Read more 

  • Kinder Zoo Ausflug

    Papa blog – activity with kids or a day trip to Kinderzoo

    Wow! I went to the Knies Kinderzoo in Rapperswil with my daughter recently and can recommend it to any parent as a great activity with kids or as a day trip with the family. It’s just a five-minute walk from the main train station in Rapperswil. The zoo has so many things going for it: it is the perfect size,… Read more

Wie Ihr eine einzigartige Übernachtungsparty zuhause ausrichtet

  • Deutsch
  • English

Eine Übernachtungsparty zuhause auszurichten hört sich vielleicht nach viel Arbeit an, aber letztendlich wollt Ihr sicher etwas Besonderes für Euer Kind machen und auch etwas auswählen, an was es sich ein Leben lang erinnern wird. Wieso erzähle ich Euch das? Ich habe bereits 3 Pyjamaparties für meine Tochter bei uns zuhause gemacht und ich kann es kaum erwarten, es wieder zu tun. Wenn Ihr einen Tipp braucht, wie Ihr am Besten eine Übernachtungsparty ausrichten könnt, habe ich einen spezielle Empfehlung für Euch vom vergangenen Jahr – ich habe nämlich gelernt, dass es sich wirklich auszahlt, einen professionellen Service zur Hilfe zu nehmen, mit dem die Geburtstagsparty ein voller Erfolg wird, ohne, dass die ganze Arbeit bei einem selbst hängen bleibt.

Eine einzigartige Übernachtungsparty zuhause in Zürich

Entscheidet Euch für eine Übernachtungsparty: Wenn für Euch eine Sleepover Party als Geburtstagsfeier in Frage kommt, hat es viele Wege, sich ein Konzept dafür auszudenken: eine gemütliche Filmnacht oder eine Übernachtungsparty mit pinken Einhörnern, alles ist möglich. Letztes Jahr habe ich den professionellen Übernachtungsparty-Service Teepee Friends (Teepeefriends.ch) in Zürich beauftragt, die auf einzigartige Pyjamaparties mit Teepeezelten für Kinder zwischen 4 bis 15 Jahren spezialisiert sind. Ági, die Gründerin ist selbst eine Mutter von 2 Töchtern und hat sich um absolut alles gekümmert: von Konzept, Licht, Matratzen, Decken, Tischchen und Dekoration bis zu der Logistik und dem Auf- und Abbau der Teepees. Meine Tochter hat 7 Mädchen eingeladen (sie wurde 7 Jahre alt) und jetzt, Monate später, reden sie immer noch über die wunderbare Übernachtungsfeier.

Wählt ein Motto für die Party aus: Lasst Euer Kind selbst das Motto auswählen. Wenn Ihr Eure Party mit teepeefriends.ch plant, könnt Ihr auch vielen verschiedenen Partykonzepten auswählen und alles wird für Euch als Paket bereit gestellt: die Dekoration, Kissen, Lämpchen, etc. Unser Motto war Dschungel!

Ladet so viele Kinder ein, wie möglich: Seid grosszügig und habt keine Angst davor, viele Gäste einzuladen – je mehr Kinder dabei sind, desto lustiger wird es. Das einzige Limit sollte der Platz bei Euch zuhause darstellen.

Plant Eure Einladungen voraus: Eure Geburtstagseinladungen sollten nicht nur gluschtig machen auf die Party, sondern auch detaillierte Informationen enthalten, was die Gäste von der Party erwarten können. Anfangszeit, Abholzeit, die genaue Adresse und Kontaktinformationen. Ausserdem hilft es, wenn Ihr sagt, was die Gäste mitbringen sollten, z.B.:

  • Pyjama
  • Kissen
  • Das Lieblingsstofftier
  • Zahnbürste
  • Telefonnummer der Eltern

Erwartet keine Wunder: Seid realistisch und erwartet nicht, dass die Kids um 20 Uhr, 21 Uhr oder 22 Uhr ins Bett gehen, sie sind einfach zu aufgeregt. Stellt Euch darauf ein, dass die Kids noch lange in den Teepees liegen und reden. Macht Euch erstmal keine Sorgen wegen dem Schlafmangel, sie werden es sicher am nächsten Nachmittag aufholen.

Sammelt Ideen: Denkt Euch schon vorher lustige Spiele und Beschäftigungen für die Party aus. Neben dem Abendessen und dem Kuchen sollten auch noch Snacks vorhanden sein wie Popcorn und Chips und viel Trinkwasser.

Bringt Ruhe hinein: Wenn es spät wird und die Kids immer noch zu aufgewühlt von der Party und der neuen Umgebung sind, helft ihnen ein wenig zur Ruhe zu kommen. Ihr könnt entweder ein Buch vorlesen, mit ihnen singen, ein Hörspiel oder ruhige Musik abspielen oder sie einen Film ansehen lassen. Wenn sie sich auf die Musik oder Geschichte fokussieren, wird es automatisch ruhiger werden und es wird ihnen einfacher fallen, ein wenig runter zu fahren.

Früh aufstehen am Morgen: Auch wenn die Kids spät ins Bett gehen, werden sie dennoch früh wach werden und die Party geht gleich wieder von vorne los. Seid gewappnet für ein perfektes Frühstück, viel Gekicher und noch mehr Spass!

Geniesst einfach Eure gemeinsame Zeit und habt viel Spass!

Sleepover birthday party in Zurich by Teepee Friends

Sleepover birthday party in Zurich by Teepee Friends

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Wie Ihr eine einzigartige Übernachtungsparty zuhause ausrichtet

Kinder Übernachtungsparty teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty zuhause Zürich

sleepover birthday party Zurich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Übernachtungsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

Geburtstagsparty-Service teepeefriends.ch in Zürich

sleepover birthday party at home in Switzerland

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann teile ihn oder pinn ihn doch gerne auf Facebook, auch auf auf Pinterest!

*Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit Teepee Friends entstanden. Bilder ©Family First.

 

Das könnte dich auch interessieren

  • Gesund und Snacks für Kinder

    Deshalb wurden Snacks ein grosser Teil der Ernährung meines Kindes

    *Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit Danonino entstanden. Bilder © Family First.   Viele Kinder sind wählerisch, wenn es ums Essen geht. Meine 6-jährige Tochter war nie ein guter Esser. Es war frustrierend zu sehen, wie sie buchstäblich bei jeder Mahlzeit im Essen auf ihrem Teller herumstocherte. Ich hatte alles versucht, damit ihr verschiedenes Essen gefällt, bis ich lernte zu sagen:… Weiterlesen 

  • Meine Lieblingsprodukte für Mamas - Lavilin Langzeitwirkung Deo Roll On

    10 Dinge, ohne die ich nicht leben kann

    Wir alle haben Produkte, die wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens sind und wir lieben es wirklich, sie zu haben und zu verwenden. Hier ist etwas, das ich schon so lange mit euch teilen wollte. Eine Liste von Dingen, ohne die ich buchstäblich nicht leben könnte. Es sind Produkte, die ich an jedem Tag meines Lebens benutze und in der Regel… Weiterlesen 

  • chlaus-zuerich.ch auf familyfirst.ch

    Weihnachten für Kinder und Familien in der Schweiz

    Weihnachten ist für Kinder und Familien eines der spannendsten Feste des ganzen Jahres – ganz besonders in der Schweiz! Jede Stadt und jeder Ort schmückt seine Straßen mit toller Weihnachtsbeleuchtung und hat sein ganz eigenes Weihnachtsprogramm. Deshalb ist die Schweiz für ihre vielfältigen Weihnachtsmärkte, beleuchteten und festlich geschmückten Weihnachtsbäume und verschiedene Weihnachtsaktivitäten für Groß und Klein bekannt. Wir haben ein… Weiterlesen