Top 10 tips for visiting Zurich with kids

Thinking about visiting Zurich with kids? You`re very welcome! Zurich is a beautiful city, that is for sure. Besides the splendid surroundings, it offers plenty of things to see and do – there are tons of activities to choose from. The only problem is that a lot of those aren’t particularly family friendly. To make sure you get the most of your time in Zurich and your children will be happy too, we put together 10 great things to do when travelling to Zurich with kids – or maybe you get visitors with kids and want to show them around the city? In either case, we’ve got you covered. Here are our suggestions for having a great time in Zurich!

  1. Rent a free bicycle with a children’s seat and discover Zurich by bike: The city of Zurich created the initiative “Züri rollt” which can roughly be translated to “Zurich rolls” and consists of a free bike rental scheme for young and old. For a deposit of CHF 20, you can rent a bike throughout the day; if you want to keep it overnight, you’d have to pay a fee of CHF 10. Bikes can be picked up at various points around the city – check out the closest bike rental point to where you are staying here: free bicycle link. This is a great way to get some fresh air, see a whole lot of the city and discover Zurich at your own pace.Zurich Rollt für kinder
  2. Zurich offers plenty of green spaces, parks and outdoor playgrounds, perfect for having a relaxed day out and about without traveling far. Located in trendy Zurich-West, Josefwiese is one of our favourites for this kind of activity – the park has an outdoor playground to keep your kids happy, barbecue spaces for great food and sports facilities to keep active playing soccer, table tennis and more: Josefwiese link. This is a great way to get some fresh air, see a whole lot of the city and discover Zurich at your own pace.Josefswiese für Fmilien und Kinder
  3. One of our favourite things to do with kids in Zurich: Head over to Freitag tower to enjoy a view of the Zurich transit-bridge and then have a coffee at CLOUDS bistro located on the 35th floor of the Prime Tower at Maagplatz. Freitag is the famous Swiss brand that you’ve probably heard of: they make bags from recycled tarp; their flagship store is a unique setup of shipping containers and definitely worth a visit: Freitag tower link. CLOUDS bistro and kitchen is located just around the corner of the Freitag store and offers a great panoramic view of the city – a great day out for shopping and food: Clouds link.FREITAG store fur Kinder besuch
  4. If you’re looking to have a great, active day with your kids, Zurich lake is the perfect destination. You could walk along the water, go for a swim if it’s warm enough and then take a boat trip on the lake or on Limmat river. Boats for the river cruise on Limmat river set off every 30 minutes for most of the day during summer. You can even rent a whole boat, it is definitely worth checking out! Zurich Boats link.LIMMAT RIVER CRUISES für Familien und Kinder
  5. A special tip from Family First: Niederdorf in the heart of Zurich. Niederdorf is a part of Zurich’s old part of town and offers something for every taste – from shopping to food and Swiss Chocolate and sightseeing, you can do it all in this beautiful part of the city. Locals and tourists love this district alike, and it has been described as a village within the city – it definitely has a unique vibe that is great for kids and parents alike: Niederdorf link.niederdorf zürich für familien und kinder
  6. Visit the zoo – a classic that is loved by kids everywhere. A visit to Zurich Zoo never disappoints and is an easy one – all you have to do is sort out how to get to this attractions and your children will be entertained for hours by elephants, lions and the like. The zoo is open 365 days a year and children under 6 get in for free: Zurich Zoo link.zoo zurich für familien und kinder family first tipps
  7. The Swiss National Museum is another classic loved by locals that guarantees a great day out. The museum actually consists of three smaller museums: the National Museum Zurich, the Castle of Prangins and the Forum of Swiss History Schwyz. Located in the center of the city, this museum teaches kids and adults about Switzerland’s cultural history and is especially interesting for expats and foreign visitors as it will give visitors an understanding of the complex culture of the country: Swiss National Museum link.swiss national museum for family and kids tips by Family First
  8. One for the kids: A visit to one of the Franz Carl Weber stores, a chain of huge toy stores in the city, will surely bring a sparkle to your children’s eyes. We recommend going for or before a special occasion like your kid’s birthday, so they can pick out their favourite toys and gadgets and take them home to play: Franz Carl Weber link.Franz Carl Weber store zurich
  9. Open every day of the week, “Ütliberg” is Zurich’s famous, very own mountain in the city. This popular tourist attraction is great fun and worth a trip. You can take a cable car from the center of the city to go on top of the hill and enjoy a magnificent panoramic view overlooking the whole city. For the sporty families, you could go on hiking trips, mountainbike routes or walk the planet trail all starting from the top of Utliberg: Ütliberg link.Uetliberg – Zurich ausflüg tipp
  10. Last but not least, taking a train trip to the mountains is a very Swiss thing to do and definitely a great day out with the family. We recommend traveling with Ticki Park, which is the children’s programme of train provider SBB. The train waggons are equipped with toys and games and make the train journey great fun for your little ones. There are over 400 day trips to take via the Ticki Park trains, and we can’t decide which one’s our favourite. This is the most family friendly way to discover the beautiful country of Switzerland for sure: SBB for kids link.Ticki Park kinder ausflüg

As you can see, there are tons of things to do in and around Zurich with your kids this summer. We could go on forever listing things and family friendly activities, but to help you choose, we listed our favourite tried and tested ways to have a fun day out with your little ones.

Do you think we have forgotten something? Then please drop us a line on info (at) familyfirst.ch and we will add your tips to our article!

 

Events for kids today

This might be interesting for you too

  • Neue Bücher fuer Kinder in der Schweiz

    Neue Bücher für Kinder und Eltern, die wir lieben

    Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.Es gibt wahrscheinlich viele neue Bücher auf dem Markt, aber es ist nicht einfach, die neuesten Ausgaben zu finden, die wirklich lesenswert sind. Vielleicht kann Family First da… Read more 

  • Wie findet man die perfekte Nanny in der Schweiz?

    How to find a perfect nanny in Switzerland?

    Finding a perfect nanny for your family can be a long and a complicated process in Switzerland. There is a lot you might go through, from taking a sometimes difficult decision of having a nanny to the legal part of correctly hiring her. We decided to ask the experts. Kathrin Fankhänel is probably the right person to address our questions.… Read more 

  • Sorel collaboration on Family First Switzerland

    Mama Blog – with Sorel boots for kids the winter can finally begin now!

    When it comes to winter the only thing you need is a warm jacket and good winter boots. Especially when you spend Christmas with kids in the Alps and like for them to enjoy the mountain slopes to its fullest. Thanks to Sorel boots for kids the winter for us can finally begin! We found some snow in the Austrian Alps ❄❄❄… Read more 

4 Recommended

Top 10 Tipps für Ferien mit kindern in Zürich

Plant ihr einen Besuch oder Ferien mit kindern in Zürich? Herzlich Willkommen! Zürich ist eine wundervolle Stadt, soviel steht fest. Neben der idyllischen Umgebung gibt es hier ein riesiges Angebot an Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten. Ein Problem, mit dem sich Eltern des Öfteren konfrontiert sehen, ist allerdings, dass einige dieser Angebote nicht besonders familienfreundlich sind. Damit Ihr dieses Problem in Zukunft vermeiden könnt, haben wir eine Liste mit 10 Dingen zusammengestellt, die Familien mit Kindern in Zürich unternehmen können. Genauso gut lassen sich diese Ausflüge unternehmen, wenn Ihr Besuch von Freunden mit Kindern bekommt, die das wunderschöne Zürich kennenlernen wollen. Hier sind unsere Vorschläge:

  1. Ein Fahrrad mit Kindersitz mieten und die Stadt auf dem Velo erkunden: Die von der Stadt Zürich ins Leben gerufene Initiative “Züri rollt” ermöglicht es Kindern und Erwachsenen, gratis Fahrräder zu leihen. Die Räder können für einen ganzen Tag geliehen werden, es müssen lediglich 20 CHF als Pfand hinterlegt werden. Wollt Ihr die Räder über Nacht behalten, so wird eine Gebühr von 10 CHF fällig. Die Fahrräder sind an verschiedenen Orten, die über die Stadt verteilt sind, erhältlich – hier findet Ihr eine Liste aller Verleihorte: Gratis Velo Link. Uns gefällt diese Ausflugsidee besonders gut, da Eure Kids an der frischen Luft sind, sich bewegen und dabei alle schönen Plätze in Zürich erkunden können. Zurich Rollt für kinder
  2. In der Stadt gibt es zahlreiche Grünflächen, Parks und Spielplätze, die zum entspannen vor der Haustür einladen. Einer unserer Lieblingsparks befindet sich im angesagten Zürich-West: die Josefwiese, die nicht nur ein Park ist, sondern auch einen Spielplatz für die Kleinen, Grillplätze und Sportanlagen bereithält: Josefwiese Park Link.Josefswiese für Fmilien und Kinder
  3. Ein weiterer Favorit unter den Ausflugsideen für Kinder in Zürich ist ein Trip zum Freitag-Tower: Der Flagship-Store der bekannten Schweizer Taschenmarke bietet einen Anblick, den man nicht alle Tage sieht. Aus Frachtcontainern errichtete die Marke ihren Laden, der einen tollen Ausblick auf die Hardbrücke erlaubt: Freitag-Tower Link. Um einen noch tolleren Ausblick auf die Stadt zu genießen, schlagen wir vor, nach einem Besuch im Freitag-Store das CLOUDS Bistro im Prime Tower für eine Stärkung aufzusuchen – im 35. Stock bietet sich Besuchern ein atemberaubender Panorama-Blick auf Zürich und versetzt nicht nur Kinder in verzücktes Staunen: Clouds Bistro Link.FREITAG store fur Kinder besuch
  4. Wenn Euch mehr nach einem Aktiv-Tag mit Euren Kids ist, ist der Zürcher See das perfekte Ausflugsziel. Hier gibt es viel zu tun und sehen: Ein Spaziergang am Wasser, Schwimmen im See oder eine Bootsfahrt sind dabei die Highlights, die für Kinder besonders schön sind. Bootsfahrten auf der Limmat fahren im Sommer alle 30 Minuten ab – Ihr könnt hier sogar Euer eigenes Boot mieten! Zürich Bootsfahrt Link.LIMMAT RIVER CRUISES für Familien und Kinder
  5. Ein besonderer Ausflugstipp für Familien: Niederdorf im Herzen von Zürich. Die Altstadt von Zürich bietet für jeden Geschmack das Richtige: von Shopping über Kulinarisches und Schweizerische Schokolade bis hin zu Sightseeing lässt sich hier alles verbinden. Dieses “Dorf in der Stadt” wird von Einheimischen ebenso wie von Touristen wegen seinem besonderen Charme geliebt und zahlreich besucht. Niederdorf Link.niederdorf zürich für familien und kinder
  6. Der Klassiker unter den Kinderausflügen: ein Besuch im Zoo. Für Kinder ist es besonders toll, fremdartige Tiere zu beobachten und dabei stets etwas neues zu lernen. Der Zoo hat an jedem Tag des Jahres geöffnet und Kinder unter 6 Jahren müssen keinen Eintritt zahlen. Der Zürcher Zoo ist immer einen Ausflug wert: Zürcher Zoo Link.zoo zurich für familien und kinder family first tipps
  7. Das Schweizer Nationalmuseum, Landesmuseum Zürich, ist ein weiterer Klassiker unter den Ausflugszielen und interessant und lehrreich zugleich. Das Museum besteht aus drei kleineren Museen, die unter dem Namen Nationalmuseum zusammengefasst und mit ein und demselben Ticket allesamt besucht werden können. Das Museum für Kulturgeschichte befindet sich im Zentrum der Stadt und bringt Kindern und Erwachsenen die Kultur des Landes näher. Landesmuseum Zürich Link.swiss national museum for family and kids tips by Family First
  8. Ein Ausflugstipp exklusiv für Kinder: Ein Besuch in einem der Franz Carl Weber Spielwarenkaufhäuser in Zürich wird Ihren Kleinen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Warum also nicht gemeinsam mit den Kindern das Geschenk für den nächsten Geburtstag aussuchen und das Ganze mit einem Ausflugstag verbinden? Franz Carl Weber Link.Franz Carl Weber store zurich
  9. Der Ütliberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele von ganz Zürich. Der Berg kann per Seilbahn erklommen werden und bietet einen wunderschönen Panoramablick über die ganze Stadt. Sportliche Familien können vom Gipfel aus Wanderungen unternehmen, Mountainbiketouren machen oder den Planetenpfad entlangspazieren und dabei Fakten über unser Sonnensystem lernen:  Ütliberg Ausflüg Link.Uetliberg – Zurich ausflüg tipp
  10. Zu guter Letzt stellen wir ein weiteres Highlight extra für die Kleinen vor: die Schweizer Bahngesellschaft SBB bietet Züge extra für Kinder an, mit denen der Weg zum Ziel wird. Die Waggons sind bunt und kindgerecht eingerichtet und unterhalten Kinder durch Spielsachen an Bord während der ganzen Fahrt, sodass die Eltern sich entspannen können. Über 400 verschiedene Ausflüge lassen sich mit den Ticki Park-Zügen unternehmen. Weitere Infos findet Ihr unter SBB Kinder Link.Ticki Park kinder ausflüg

Wie Ihr seht, gibt es in Zürich ein riesiges Angebot an Ausflugszielen und Aktivitäten für Familien mit Kindern. Bei so vielen tollen Möglichkeiten fällt es fast schon schwer, sich zu entscheiden – deshalb schlagen wir vor, mit der Family First Liste der 10 Aktivitäten für Kinder in Zürich anzufangen. Viel Spaß!

Denkst du, dass wir etwas vergessen haben? Dann schreib uns bitte unter info(at)familyfirst.ch und wir werden deine Tipps zu unserem Artikel hinzufügen!

 

Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • Mastercard® gives away family weekend at Disneyland® Paris- Verlosung in der Schweiz für Familien mit Kindern

    Der Magic before Midnight Ball in Disneyland® Paris erwartet deine Familie

    Da ist etwas, das wir mit allen Eltern teilen wollen. Der Magic before Midnight Ball in Disneyland® Paris, kann für dich und deine Kinder bereits in diesem Winter Realität werden. Gut zu wissen, Du hast eine Mastercard und du liebst Disneyland® Paris! Wer nicht? Magie, Musik und Märchen! Aber du wirst es umso mehr lieben, wenn du die Magie mit… Weiterlesen 

  • Ostern Aktivitäten für kinder in der Schweiz

    Bastelspaß mit Kindern: Osterwanddeko

    An Ostern geht es darum, Spaß zu haben und Augenblicke mit der Familie zu verleben, an die man sich gerne zurückerinnert. Wenn Ihr für diese Ostern nach einer Inspiration und schönen Ideen für Bastelspaß mit Kindern sucht, dann seht Euch unser Tutorial zur Osterwanddeko an, das wir speziell für die iFolor Inspire-Webseite erstellt haben. Das Gute an dieser Tafel ist, dass… Weiterlesen 

  • 2016-05-03_2116

    Tips for hiring an Au Pair in Switzerland

    Leider ist der Eintrag nur auf Englisch verfügbar. Der Inhalt wird unten in einer verfügbaren Sprache angezeigt. Klicken Sie auf den Link, um die aktuelle Sprache zu ändern.This article is written from my personal experience over the last 3 years. So I am not an agency, but a Mother working of 2 amazing little children. The links provided will give… Weiterlesen 

4 Empfohlen