Swiss Mom in New York

Many people love to call Switzerland their new home and to raise their kids here. But there are some Swiss that prefer their kids to grow up somewhere else. One of my dearest friends, Meesha Chang after many years living in Switzerland went back to the US and now lives with her boyfriend and the little baby in New York. It`s fascinating for me and I`m very curious, what it is to live an American Dream in New York for a Swiss mom. Please read my little interview with Meesha below.

2017-10-30_1253

I miss Switzerland and dream about the cute daycares with lots of outdoor time. I feel good being a Swiss mom raising my baby in NY but I do feel exhausted and as NY life is a constant fight.

One big issue for me is the work situation (read more“This New Mom Is Applying to Jobs With Her Baby” Link) and nanny culture in here.  NYC moms feel a lot of pressure to go back to work right away and are interviewing nannies even before the baby is born. Some jobs allow you to take 2 months off but this is usually unpaid and the cost of living is very high in NYC so it is not common that the family can live off of only one person’s salary.

But my baby will be exposed to a lot of culture and people. I love the diversity and uniqueness of lifestyle and passion how people live here. It is hard to feel isolated here because there are so many things to do from baby and doggy yoga to little people dance parties. I also take advantage of my grocery store that is open 24/7 and a 2-minute walk away.

However, the constant noise, masses of people, construction, motorcycles and trucks. Every time we go out it is an adventure but also a bit stressful with the chaos.  I am also sad that nature is not closer so my baby has not yet seen the mountains or lakes. We are planning to come back as soon as possible to get our health and chocolate dose!

IMG_3137

IMG_3145

schweizer mama in new york

swiss mom in new york

Schweizer Mutter lebt in America

IMG_4406

Mama blog Schweiz

Swiss mom in the US

If you want to leave a comment on this topic, please don`t hesitate to start a conversation on our FacebookInstagram or Twitter. We will be happy to hear from you!


Events for kids today

This might be interesting for you too

  • Schweizerischer Nationalpark

    A family hotel? Why not a family hostel!

    When looking for a family hotel in Switzerland you probably consider two things: the price and the family friendly factor. Not easy, isn't it? Unless you think about an alternative, for example, a family hostel! We just had a splendid weekend with kids in Scuol at Schweizer Jugendherbergen hostel and discovered an easygoing, convenient and affordable way to travel as… Read more 

  • Baby room makeover with Sebra Interior Switzerland

    Our baby room makeover with Sebra Interior

    She may already be 2 years old, but only now she finally got her baby room! It's not like she's never had one, it was just the room, that wasn’t really dedicated to her. I always thought there was no need investing in a new baby room if there were so many things left from the older sister. But as… Read more 

  • Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

    10 Sunscreen Dos & Donts and why Daylong

    I can think of a nearly endless list of reasons why sunscreens should become our default makeup, not only for the adults but for the children too. I was surprised to find out that the eyelid area is a common site for skin cancers. It seems people are more likely to miss out certain areas of their face when applying… Read more

Schweizer Mami in New York

Viele Menschen lieben es, die Schweiz ihre neue Heimat zu nennen und ihre Kinder hier grosszuziehen. Aber es gibt einige Schweizer, die ihre Kinder lieber woanders aufwachsen lassen. Eine meiner liebsten Freundinnen, Meesha Chang, ist nach vielen Jahren in der Schweiz zurück in die USA gegangen und lebt nun mit ihrem Freund und dem kleinen Baby in New York. Es ist faszinierend, aber ich bin gespannt darauf zu wissen, wie es ist, wenn eine Schweizer Mami den amerikanischen Traum in New York auslebt. Bitte unten mein kleines Interview mit Meesha lesen.

2017-10-30_1253

Ich vermisse die Schweiz und träume von den herzigen Kita’s mit viel Zeit im Freien. Ich fühle mich gut, eine Schweizer Mami zu sein, die mein Baby in NY grosszieht, aber ich fühle mich auch erschöpft, da das Leben in NY ein ständiger Kampf ist.

Ein grosses Thema für mich ist die Arbeitssituation (lesse weiter “This New Mom Is Applying to Jobs With Her Baby” Link) und Kindermädchen-Kultur hier. NYC-Mamis sind dem starken Druck ausgesetzt, sofort wieder zurück zur Arbeit zu gehen, weshalb sie Kindermädchen interviewen, noch bevor das Baby geboren ist. Einige Jobs erlauben 2 Monate Urlaub, jedoch normalerweise unbezahlt, und die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch in NYC, also ist es eher unüblich, dass eine Familie von nur einem Gehalt lebt.

Mein Baby wird aber eine ganze Menge Kultur und Menschen kennenlernen. Ich liebe die Vielfalt und Einzigartigkeit des Lebensstils und die Leidenschaft, mit der die Menschen hier leben. Es ist schwer, sich hier isoliert zu fühlen, weil es so viele Sachen gibt wie Baby- und Hundeyoga oder Tanzpartys speziell für Babys. Für mich von Vorteil ist auch mein Lebensmittelladen, der 24/7 geöffnet und 2 Gehminuten entfernt ist.

Aber: Ständiger Lärm, Menschenmassen, Bau, Motorräder und Lastwagen. Jedes Mal, wenn wir die Wohnung verlassen, ist es ein Abenteuer, aber auch ein bisschen stressig mit all dem Chaos. Ich bin auch traurig, dass die Natur so weit weg ist, sodass mein Baby noch keine Berge oder Seen gesehen hat. Wir planen, so schnell wie möglich zurückzukehren, um unsere Dosis Gesundheit und Schokolade zu bekommen!

IMG_3137

IMG_3145

schweizer mama in new york

swiss mom in new york

Schweizer Mutter lebt in America

IMG_4406

Mama blog Schweiz

Swiss mom in the US

Wenn ihr einen Kommentar zu diesem Thema hinterlassen möchtet, zögert bitte nicht, eine Unterhaltung auf unserer Facebook-Seite, Instagram oder Twitter zu beginnen. Wir freuen uns, von euch zu hören!


Aktuelle Events für Kids

Das könnte dich auch interessieren

  • Chocolarium Familienausflug

    Chocolarium Maestrani für Familien und Kinder

    Wenn ihr nach einem unvergesslichen Erlebnis als Familie in der Schweiz sucht, denkt an das Chocolarium Maestrani. Diese Schokoladenfabrik ist eine der ältesten in der Deutschschweiz und bietet tolle Touren, Kurse und Veranstaltungen speziell für Familien und Kinder. Wir haben gerade die Fabrik besucht und sprechen noch heute darüber! Es ist wirklich ein perfektes Familienausflugsziel. Nach unserer Erfahrung ist der geeignete… Weiterlesen 

  • Louis Widmer BabyPure ist eine Produktlinie für empfindliche Babyhaut, bestehend aus Shampoo & Duschgel, Lotion, Massageöl und Wettercreme, die keinerlei Parfüm, Parabene, Farbstoffe, Alkohol, Nanomaterialien, PEG-Emulgatoren, Mineralöle oder Silikon enthält.

    Wenn trockene Haut ein Problem ist

    Ich habe das Gefühl, dass wir uns manchmal zu viele Sorgen machen. Ich machte mir zum Beispiel ständig Sorgen um die trockene Haut meiner ältesten Tochter. Bis ich eine andere Mutter traf, die mir von den extremen Hautallergien ihrer Tochter erzählte und mir das Gefühl gab, absolut überreagiert zu haben. Sie erzählte mir, dass ihre 5-jährige Tochter unter starkem Juckreiz… Weiterlesen 

  • ProSens Schweiz in Test

    So könnt Ihr eine Erkältung Eures Kindes vermeiden

    *Anzeige Weiterlesen