Unterwegs auf Strassen und Wegen

Titel Unterwegs auf Strassen und Wegen

Datum 21 Mai 2017, Sonntag

Uhrzeit 14:00 - 17:00

Ort Museum für Urgeschichte(n)
Adresse (Google Maps) Hofstrasse 15, Zug, 6300, Zug

Im Rahmenprogramm zur Sonderausstellung «Der Schuh» stehen für einmal urgeschichtliche Wege und Strassen im Zentrum. Wie holprig, steinig und mühsam man auf ihnen unterwegs war, können junge und alte Museumsbesucherinnen und -besucher an diesem Nachmittag selber erfahren. Ein Erlebnisprogramm für die ganze Familie.
Zum Internationalen Museumstag findet eine Führung mit Museumsleiter Ulrich Eberli statt. Er stellt dabei sensible Aspekte einer archäologischen Dauerausstellung ins Zentrum und stellt folgende Themen zur Diskussion: Ist es in Ordnung, menschliche Skelette öffentlich zu präsentieren? Wie gehen wir damit um, dass Szenen, Modelle und Lebensbilder eine Welt zeigen, die nicht nur harmonisch, human und tierliebend ist, sondern auch ein harter Kampf ums Überleben? Was widerspiegeln Waffen? Verherrlichen sie den Krieg oder stehen sie auch für Recht und Ordnung? Und wie präsentieren wir die Rollenteilung der Geschlechter in Epochen ohne schriftliche Zeugnisse?
Führung zum Internationalen Museumstag um 15.00 Uhr.

Website www.museenzug.ch/urgeschichte

Kontakt info.urgeschichte@zg.ch

Preis Freier Eintritt

Aktivität Kinder Workshops

Kategorien Aktivitäten mit der ganzen Familie,

0
Veranstaltung herunterladen iCal

[dot_recommends]

Lade Karte ...



Kommende Veranstaltungen:
  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort