Lucerne Festival im Sommer: Erlebnistag–Konzert 2–Familienkonzert

Titel Lucerne Festival im Sommer: Erlebnistag–Konzert 2–Familienkonzert

Datum 26 August 2018, Sonntag

Uhrzeit 11:00 - 12:00

Ort KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Adresse Europaplatz 1, Luzern, 6005, Luzern

Eigentlich sollte Camille Saint-Saëns im Winter 1886 an seiner Dritten Sinfonie weiterarbeiten, doch dann kam ihm ein Projekt in den Sinn, das einfach viel mehr Spass machte: «Es ist aber auch lustig!», schrieb er entschuldigend an seinen Verleger. Und komponierte binnen weniger Tage eine «Grande fantaisie zoologique», seinen berühmten Karneval der Tiere. Da vollführen die plumpen Elefanten zu Zitaten von Berlioz und Mendelssohn einen grazilen lfenreigen, und die Schildkröten tanzen Offenbachs Can-Can in Slow Motion … Uraufgeführt wurde das Werk bei der Faschingsparty eines befreundeten Cellisten, aber kurz danach zog Saint-Saëns die Partitur wieder zurück. Hatte er gefürchtet, mit seiner Satire die Kollegen beleidigt zu haben? Ein Ensemble des Lucerne Festival Orchestra präsentiert diese Perle des musikalischen Humors beim Familienkonzert am Erlebnistag, «artiste étoile» Dan Tanson erzählt dazu die passende Geschichte. Und Sol Gabetta, die zweite «Sternenkünstlerin» dieses Sommers, gestaltet mit ihrer  «Amtsvorgängerin» Patricia Kopatchinskaja ein Fest auf dem Lande, mit Tanz und Vogelgesang.

Mit:
Patricia Kopatchinskaja – Violine
Sol Gabetta – Violoncello
Solisten des Lucerne Festival Orchestra
Dan Tanson – Erzähler (in Deutsch)

Werk:
Camille Saint-Saëns (1835–1921): Der Karneval der Tiere

Duos für Violine und Violoncello von Heinrich Ignaz Franz Biber, Julien-François Zbinden, Maurice Ravel, Jörg Widmann, Giuseppe Giamberti, Erwin Schulhoff, Jean-Marie Leclair und Carl Philipp Emanuel Bach

Für alle ab 5 Jahren

Aktion «Luege | Lose | Erläbe – gemeinsam ins Konzert»
Was gibt es Schöneres, als den Nachwuchs in die Geheimnisse der klassischen Musik einzuführen? Beim Kauf einer Eintrittskarte erhalten Erwachsene zwei gleichwertige Freikarten für ihre jugendliche Begleitung dazu.

Website www.lucernefestival.ch/de/programm/patricia-kopatchinskaja-sol-gabetta-solisten-des-lucerne-festival-orchestra-dan-tanson/866

Kontakt info@lucernefestival.ch

Preis CHF 50.00 / 10.00

Aktivität Kindertheater & Kinderkonzerte

Kategorien Kinder 3-6 J., Kinder 6-9 J., Kinder 9-12 J.,

0
Veranstaltung herunterladen iCal

[dot_recommends]

Lade Karte....



Kommende Veranstaltungen:
  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort