Auf Wachstafeln und Papyrus

Auf Wachstafeln und Papyrus (Copy)

Titel Auf Wachstafeln und Papyrus

Datum 14 Januar 2018, Sonntag

Uhrzeit 14:00 - 17:00

Ort Museum für Urgeschichte(n)
Adresse Hofstrasse 15, Zug, 6300, Zug

Schrift und Schreibzeug in römischer Zeit – Familiennachmittag im Museum für Urgeschichte(n) Zug. Zu Gast sind römische Schreiber. Ein Anlass zum Zuschauen und Mitmachen.

Die schriftlichen Zeugnisse aus römischer Zeit sind vielfältig: Grab- und Meilensteine, Altäre, private Korrespondenz oder Kritzeleien auf Wänden. Längere Texte wurden auf Pergament oder Papyrus geschrieben, kurze Botschaften mit einem spitzen Griffel in wachsbeschichtete Holztafeln geritzt. Lateinische Zeichen auf Keramikscherben geben uns Hinweise zum Inhalt eines Gefässes, über sein Gewicht oder seinen Besitzer.

Ein Anlass zum Zuschauen und Mitmachen. Das Publikum darf die verschiedenen Schreibgeräte ausprobieren und Botschaften auf Wachstafeln oder Papyrus hinterlassen. Für Kinder gibt es ein Quiz zum Thema «Schreiben in römischer Zeit» mit Belohnung aus der römischen Schatztruhe.

Website www.urgeschichte-zug.ch

Kontakt info.urgeschichte@zg.ch

Preis Freier Eintritt

Aktivität Museen & Kino für Kinder

Kategorien Aktivitäten mit der ganzen Familie,

0
Veranstaltung herunterladen iCal

[dot_recommends]

Lade Karte....



Kommende Veranstaltungen:
1 2 3 4