Auf den Spuren der Alamannen

Titel Auf den Spuren der Alamannen

Datum 18 März 2018, Sonntag

Uhrzeit 14:00 - 17:00

Ort Museum für Urgeschichte(n)
Adresse (Google Maps) Hofstrasse 15, Zug, 6300, Zug

Langezeit galt das Frühmittelalter (500 bis 800 n. Chr.) als dunkle Periode zwischen dem Zerfall des Römischen Reiches und dem Hochmittelalter, der blühenden Zeit der Ritter, Minnesänger und Burgfräulein. Schriftliche Quellen sind selten, Berichte über das alltägliche Leben noch seltener. Umso wichtiger sind deshalb archäologische Funde aus jener Zeit. In den letzten Jahren sorgten immer wieder Ausgrabungen von frühmittelalterlichen Siedlungs- und Bestattungsplätzen im Kanton Zug für Aufsehen und neue Einsichten in das Leben zu Zeiten der Alamannen.

Im Jahr 2000 entdeckte man bei Bauarbeiten in Baar ein riesiges Gräberfeld mit über 200 Gräbern. Über die Jahrhunderte erhalten geblieben sind nebst Knochen vor allem die reichen Beigaben, die man damals den Toten mit auf den Weg gab. Diese Beigaben sind nun wichtige Zeugnisse aus jener Zeit: Messer, kurze Schwerter (Saxe) oder Feuerzeuge für Männer, Ohrringe, Perlenketten oder Schönheitsutensilien für Frauen. Im Frühmittelalter war es offensichtlich Sitte, Männer und Frauen in Gräbern unterschiedlich auszustatten.

An diesem Nachmittag lädt das Museum für Urgeschichte(n) Erwachsene und Kinder dazu ein, mit allen Sinnen in die Welt der Alamannen einzutauchen. Nebst kurzen Führungen können Gürtelschnallen verziert oder Kleider von damals anprobiert werden – ein Fotoshooting sorgt für bleibende Erinnerungen. Und wer will, kann für sich selber ein Holzschwert oder eine Halskette aus Glasperlen herstellen. Souvenirs aus einer fernen Zeit, als unsere Ahnen vor hunderten von Jahren hier auf unserem Boden lebten.

Website http://www.urgeschichte-zug.ch

Kontakt Museum für Urgeschichte(n)

Preis Freier Eintritt

Aktivität Museen & Kino für Kinder

Kategorien Aktivitäten mit der ganzen Familie,

0
Veranstaltung herunterladen iCal

[dot_recommends]

Lade Karte ...



Kommende Veranstaltungen:
  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort