Active & Relax: Family holiday in Hotel Alpina Kössen

  • Deutsch
  • English

 

With the summer finally here, you’re probably eager for new ideas to start planning your summer holidays as a family. In this case, we have something for you! We just came back from a wonderful long weekend in Tirol, and we’re excited to tell you about our new hotel discovery – Hotel Alpina Wellness & Spa Resort Kössen, a perfect choice for a family holiday or a spa getaway for two (or, for both)!

First of all, Kössen is a beautiful place in Tirol near Kitzbühel, surrounded by calm mountains and romantic forests. Many head to the region to hike and bike, and there is also a fascinating cute lake – Walchsee, also known as the warmest lake in Tirol, where you can spend days enjoying standup paddling and water skiing in summer. Hotel Alpina Kössen is just a few kilometres away from the lake.

Arriving at the Hotel we were happy to discover it had a lot to offer to children – a brand new Parkour indoor playground (which our children later couldn’t have enough of), a big outdoor playground and of course, one outdoor and two indoor pools (and even a family sauna). There is also a very cool sports park in the forest, just 5 min walking distance from the hotel – Motorikpark in Kössen. Hotel Alpina doesn’t offer daycare or babysitter services, but it’s a perfect place for an active family, and this is exactly how we usually like it! During our stay, we could spend a lot of time with the children, playing in the pools and discovering the surroundings together, and at the same time, we could leave the kids in the playroom for a few hours alone and let ourselves enjoy the spa and wellness.

“Hotel Alpina is a perfect place for an active family, and this is exactly how we usually like it!

 

What is really remarkable about Hotel Alpina Kössen is its abundant spa and wellness (and a large modern fitness club). The hotel boasts state-of-the-art facilities that cater to all your active and relaxation needs. From a variety of saunas and steam baths (altogether 12 to choose from) to treatment rooms where you can indulge in massages and beauty treatments, which makes this hotel a perfect place for a girl’s trip or a getaway destination for romantic couples!

Hotel Alpina Kössen has a range of different rooms, from traditional Alpine styles to very modern contemporary rooms with sleek lines and modern amenities. Also, the dining experience at Hotel Alpina Kössen is another highlight. The buffet restaurant serves a variety of delicious dishes, emphasizing local ingredients and traditional Tirolean cuisine. To keep your energy stable all day long, there will be warm snacks (Jause) offered in the afternoon between a hearty breakfast and a nice dinner to end your day.

For those who love the outdoors, Kössen offers endless opportunities for hiking, biking, and exploring the stunning natural landscapes. The hotel provides easy access to many trails and outdoor activities, as well as offers inhouse mountain bikes (rental free of charge) and an e-bike rental service. We also saw many couples and larger families who have been coming there to celebrate family reunions for many years now.

Our stay at Hotel Alpina Wellness & Spa Resort Kössen was just perfect. And if you’re seeking adventure, relaxation, or quality family time with children, Hotel Alpina Kössen has it all.

Hotel Alpina Kössen mit Family First Schweiz

 

If you liked this blog post, please feel free to share it in your FB group, WhatsApp chat, Pinterest, Instagram or Facebook. Thank you for your support and till next time! Elena

No time to read? Pin this article for later!
*Ad. This trip was a press trip organised by Hotel Alpina Wellness & Spa Resort Kössen. Images ©Elena Habicher and Family First.

This might be interesting for you too

  • Aquatis in Lausanne mit Familien erleben

    Why it`s time you went to Aquatis in Lausanne

    As a family, we’ve already racked up plenty of kilometres driving all over Switzerland, but this time, we decided to take advantage of the SBB RailAway family offer and went to Aquatis in Lausanne by train. It’s a trip we had always wanted to do, and since our younger daughter will soon turn two, it just felt like perfect timing… Read more 

  • Mama Blog: kid’ shoes – mix and match for kids and parents

    Every parent and every child has different taste in shoes but when it comes to kid's shoes, comfort is the key. And when you look for fashionable and still comfortable shoes the BucketFeet is probably the best shoe that can match every taste and mix with every style. Good morning ? ready for school and her new #bucketfeet Ein Beitrag… Read more 

  • Babyblog Schweiz auf Family First

    Mama photo blog: simple life, morning, Stokke, Family First

    As a new mommy again I take tons of pictures of my family everyday now and this time I would love to share some with you. Our life is simple and there is nothing special in the morning breakfast time but since we got this new Tripp Trapp with newborn sit from Stokke, I love to spend even more time… Read more

Aktiv & Entspannt: Familienferien im Hotel Alpina Kössen

  • Deutsch
  • English

 

Mit dem Sommer endlich da seid ihr wahrscheinlich auf der Suche nach neuen Ideen, um eure Sommerferien mit der Familie (so schnell wie möglich!) zu planen. In diesem Fall haben wir etwas für euch! Wir sind gerade von einem wunderbaren langen Wochenende in Tirol zurückgekehrt und freuen uns, euch von unserer neuen Hotellentdeckung zu erzählen – dem Hotel Alpina Wellness & Spa Resort Kössen, eine perfekte Wahl für einen Familienurlaub oder einen Wellnessaufenthalt, oder beides!

Zunächst einmal ist Kössen ein wunderschöner Ort in Tirol in der Nähe von Kitzbühel, umgeben von ruhigen Bergen und romantischen Wäldern. Viele besuchen die Region zum Wandern und Radfahren, und es gibt auch einen faszinierenden, süßen See – den Walchsee, auch bekannt als der wärmste See in Tirol, wo ihr im Sommer Tage mit Stand-Up-Paddling und Wasserski verbringen könnt. Das Hotel Alpina Kössen ist nur wenige Kilometer vom See entfernt.

Bei unserer Ankunft im Hotel Alpina Kössen waren wir erfreut zu entdecken, dass es viel für Kinder zu bieten hatte – einen brandneuen Parkour-Innen-Spielplatz (von dem unsere Kinder später nicht genug bekommen konnten), einen großen Außenspielplatz und natürlich einen Außenpool und zwei Innenpools (sogar eine Familiensauna). Es gibt auch einen sehr coolen Sportpark direkt im Wald, nur 5 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt. Das Hotel Alpina bietet zwar keine Kinderbetreuung oder Babysitterdienste an, aber es ist der perfekte Ort für eine aktive Familie, und genau das ist es, was wir normalerweise mögen! Wir konnten viel Zeit mit den Kindern verbringen, in den Pools spielen und die Umgebung gemeinsam entdecken, und gleichzeitig konnten wir die Kinder für ein paar Stunden allein im Spielzimmer lassen und uns im Spa- und Wellnessbereich entspannen.

Bemerkenswert am Hotel Alpina Kössen ist sein umfangreicher Spa- und Wellnessbereich sowie ein großes modernes Fitnessstudio. Das Hotel verfügt über hochmoderne Einrichtungen, die all euren aktiven und entspannenden Bedürfnissen gerecht werden. Von einer Vielzahl an Saunen und Dampfbädern (insgesamt 12 zur Auswahl) bis hin zu Behandlungsräumen, in denen ihr euch mit Massagen und Schönheitsbehandlungen verwöhnen lassen könnt, macht dieses Hotel zu einem perfekten Ort für einen Mädelsausflug oder ein romantisches Paarziel!

Das Hotel Alpina Kössen bietet eine Vielzahl verschiedener Zimmer, von traditionellen alpinen Stilen bis hin zu sehr modernen zeitgenössischen Zimmern mit klaren Linien und modernen Annehmlichkeiten. Auch das kulinarische Erlebnis im Hotel Alpina Kössen ist ein weiteres Highlight. Das Buffet-Restaurant serviert eine Vielzahl köstlicher Gerichte und legt dabei großen Wert auf lokale Zutaten und traditionelle Tiroler Küche. Um eure Energie den ganzen Tag über stabil zu halten, werden nachmittags warme Snacks (Jause) zwischen einem herzhaften Frühstück und einem schönen Abendessen angeboten, um euren Tag abzurunden.

“Hotel Alpina ist die perfekte Ort für eine aktive Familie, und genau das ist es, was wir normalerweise mögen!”

 

Für diejenigen, die die Natur lieben, bietet Kössen endlose Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Erkunden der atemberaubenden Naturlandschaften. Das Hotel bietet einfachen Zugang zu vielen Wanderwegen und Outdoor-Aktivitäten, sowie kostenlose Mountainbikes und einen komfortablen hauseigenen E-Bike-Verleihservice. Wir sahen auch viele Paare und größere Familien, die seit vielen Jahren hierherkommen, um Familientreffen zu feiern.

Unser Aufenthalt im Hotel Alpina Wellness & Spa Resort Kössen war einfach perfekt. Und wenn ihr Abenteuer, Entspannung oder Qualitätszeit mit der Familie sucht, hat das Hotel Alpina Kössen alles zu bieten.

Hotel Alpina Kössen mit Family First Schweiz

 

Falls Dir dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich sehr über ein Share in Deiner FB-Gruppe, WhatsApp-Chat, Pinterest, Insta oder Facebook. Vielen Dank für Deinen Support und bis zum nächsten Mal! Elena

*Dieser Text ist in Zusammenarbeit mit Hotel Alpina Wellness & Spa Resort Kössen entstanden. Bildrechte ©Elena Habicher und Family First.

Das könnte dich auch interessieren

  • Recycelt die Sonnenschutzmittel - Daylong hat gerade ein neues Recyclingsystem in der Schweiz eingeführt.

    10 Tipps für Sonnencremes und warum es Daylong sein sollte

    Ich kann mir eine schier unendliche Liste von Gründen vorstellen, warum Sonnenschutzmittel nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder zu einem Standard-Make-up werden sollten. Ich war überrascht, als ich herausfand, dass der Augenlid-Bereich eine häufige Stätte für Hautkrebserkrankungen ist und es scheint, als würden die Menschen bei Sonnencreme oft bestimmte Bereiche ihres Gesichts auslassen.  Wir kamen gerade aus Südtirol… Weiterlesen 

  • Tipps für ein Zuhause ohne Allergene

    Zu dieser Jahreszeit können schöne Blüten neben Schimmelpilzen und Pollen, Unkraut und Gräsern in der Luft einigen von uns das Leben zur Hölle machen. Obwohl ich mich wirklich glücklich schätzen kann, nicht zu denjenigen zu gehören, die unter dem Elend der Pollenallergien leiden, kann ich den Frühling trotzdem nicht in vollen Zügen genießen. Mein Mann leidet unter schwerem Heuschnupfen und… Weiterlesen 

  • Zürich bei Bike

    Zürich mit dem ersten Fahrrad erkunden

    Ich kann mich nicht erinnern, wie ich mein erstes Fahrrad bekommen habe. Ich glaube, ich war sieben Jahre alt. Ich erinnere mich vage, dass mein Vater hinter mir herlief und das Fahrrad aufrecht hielt. Während der langen Sommerferien, auf den staubigen Straßen einer zentralasiatischen Metropole und bei Temperaturen von 40 Grad, wurde mein Fahrrad mein bester Freund. Jetzt, Jahrzehnte später,… Weiterlesen